Herbstferien = Trainingslager

Auch wenn diese Triathlon Saison nur kurz und ganz besonders war, richtet sich der Blick der Triathlon Jugend des VfL Münster schon jetzt nach vorne auf die Saison 2021. Im ersten Trainingslager der Saison 2021 soll der Grundstein gelegt werden, für eine Saison in der noch keiner weiß, wie sie sein wird. Jeder im Team der 15 Jugendlichen hofft auf mehr Rennen als in diesem Jahr, dementsprechend groß war die Motivation, sich in dieser frühen Phase der Vorbereitung richtig reinzuhängen. Der Schwerpunkt der ersten 5 Trainingstage lag beim Schwimmen. Insgesamt standen 8 Trainingseinheiten, sowie ein Ernährungsworkshop auf dem Programm. Die Schwimmeinheiten fanden morgen um 11:30 Uhr im Dieburger Trainingsbad statt. Es wird wohl eines der letzten Trainingslager des VfL Münster in diesem Bad gewesen sein. Ab September will man dann auch in das neue Dieburger Trainingsbad des WSV am Freibad umziehen.  Auf dem Programm im Schwimmbad stand viel Technikschulung und natürlich der Aufbau von Grundlagen für den Winter. Ein zweiter Schwerpunkt war das Laufen. Berganläufe am Dieburger Hausberg der Moret und Tempotraining im Gersprenzstadion standen hier auf dem Programm.

Die Athletik durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen. Hier hatte Cheftrainer Andreas Kropp eine Einheit zur Standbeinstabilisation ausgewählt. Mittel eine Balance Pads wurde hier gezielt die Standfestigkeit der Nachwuchsathleten trainiert. Geklärt wurde auch die Frage was ist Sportler gerechte Nahrung. In einen Workshop erarbeitet das Team einen Plan aus und bereitet dann auch gemeinsam ein Mittagessen zu. In der zweiten Woche der Herbstferien geht die Vorbereitung weiter. Ab Mittwoch sind dann wieder täglich Schwimmeinheiten geplant. Das nächste Saisonziel, das für die Truppe ansteht ist die Kader-Sichtung des HTV am 08.11. die in diesem Jahr in Münster / Dieburger stattfindet. Hier wollen die 4 Kaderathleten des VfL Münster, Maxima Eichler, Philine Herd, Lukas Bugar und Sebastian Meis ihren Status bestätigen um auch im nächsten Jahr im Landeskader dabei zu sein. Weiter Infos zum Triathlon Training beim VfL Münster findet man unter www.vfl-muenster.de/triathlon