Jugendtrainingslager der VfL-Münster-Triathleten auf Mallorca

Wie schon seit fast 20 Jahren verbrachten der Nachwuchs und ein Teil des Regionalligateams der VfL Triathleten ihre Osterferien im Trainingslager auf Mallorca. Das altbewährte Hotel Janeiro in Can Picarford auf der Balearen Insel war auch in diesem Jahr wieder die „Heimat“ der Athleten. Mit von der Partie waren auch in diesem Jahr ebenfalls Athleten aus dem Hessischen Landeskaders und befreundeter Vereine.

Das Trainer Team um Andreas Kropp, Delphine Halberstadt und Tim Kreher hatte im Vorfeld wieder einen ausgewogenen Trainingsplan erstellt, bei dem in den 13 Trainingstagen des Klimatrainingslagers alle der Disziplinen des Triathlons im Focus standen. Mit Trainingseinheiten auf der Radrennbahn in Sineu oder in den Bergen rund um das Kloster Lluc wurden die notwendigen Trainingsreize gesetzt. Für das Schwimmtraining stand das hoteleigene 25-m-Becken zur Verfügung, in dem die Athleten im Alter zwischen 13 und 24 Jahren rund 35 km zurücklegten. Die ersten Tage wurden waren geprägt von Bilderbuchwetter. So konnten die Einheiten bei sommerlichen Temperaturen durchgeführt werden. Am ersten Ruhetag kippte das Wetter etwas und es würde kühler und windiger, was dem Trainingsumfang aber nur kleine Störungen bescherte. Das Koppeltraining musste etwas verändert werden und zwei Radausfahrten wurden etwas gekürzt. Bei guter Stimmung konnte dann ein weiterer Tempolaufblock bei echtem Nordseewetter auf der Promenade von Can Picarford durchgeführt werden. Am letzten Trainingstag wurden dann alle noch einmal verwöhnt. Bei herrlichstem Wetter konnte die verschobene lange Radausfahrt nachgeholt werden. Für die Athleten der Jugend und U23 stand der Küstenklassiker mit ca. 160 km auf dem Programm. Für die Jugend standen nicht ganz so viele Kilometer auf dem Programm. Gut vorbereitet können die Wettkämpfe jetzt kommen. Am kommenden Sonntag steht mit der Hessischen Meisterschaft im Swim & Run in Gelnhausen das erste Rennen auf dem Plan. Die Regionalligamannschaft startet am 25. Mai in Freilingen in die Saison.