Keine Ferien in der hessischen Triathlonliga

Auch wenn es das erste Ferienwochenende war: Die 1. Herrenmannschaft und die Damenmannschaft des VfL Münster mussten beim „Celticman“ in Stockelache an den Start gehen. Auf dem Programm stand ein interessantes Rennformat: Das Ligarennen unterteilte sich einen Swim & Run und einen Triathlon, welche separat voneinander gewertet wurden. Alle Athleten der jeweiligen Liga gingen gemeinsam an den Start. Der Swim & Run war ein individuelles Rennen, d.h. jeder Athlet, unabhängig von den Mannschaftskollegen, absolvierte die 400m Schwimmen und die 2500m Laufen. Durch Zeitaddition der besten vier (bei den Herren) bzw. drei Athletinnen (bei den Damen) ergab sich das Ergebnis des Swim & Run für die jeweilige Liga. Anschließend wurde ein Triathlon über die Distanzen von 750m Schwimmen, 18km Radfahren und 5km Laufen veranstaltet. Durch Addition der Platzziffern des Swim & Run und der Sprintdistanz ergab sich die Gesamtplatzierung in den jeweiligen Ligen. Das klang alles etwas kompliziert, war aber in der Praxis dann ganz einfach.

Ein Großteil der beiden Mannschaften ist schon am Samstag angereist und hat auf dem wunderschönen Gelände des „Naturbadesees Stockelache“ übernachtet und war somit zeitig vor Ort. Um 10:30 Uhr fiel dann der Startschuss für den Swim & Run. Für beide Mannschaften lief das ganz gut und nach dem 1. Teil des Ligarennens lagen die Damen- und die Herrenmannschaft jeweils auf Platz drei. Nach einer kurzen Erholungspause ging es dann gegen 12:00 Uhr wieder ins kühle Nass, diesmal für den „echten“ Triathlon. Natürlich wollten beide Mannschaften auf jeden Fall den 3. Platz verteidigen und ganz im Stillen erhoffte man (bzw. frau) sich vielleicht auch noch etwas mehr. Tina Kreher, Marie Schwöppe und Ida Skorna belegten nach beiden Rennen die Plätze 6, 7 und 8 – super Platzierungen, die am Ende für Platz 3 der Ligawertung reichten. Schneller waren nur die Damen aus Michelstadt und Viernheim. Bei den Herren lief es nicht ganz so gut und der 3. Platz war leider nicht zu verteidigen.

Stockelache_1.Mannschaft

Schon am nächsten Wochenende geht es dann für die 2. Mannschaft in der 4. Hessenliga beim „Burgwald Triathlon“ um die Plätze.