Landesstützpunkt Da-Gr-Di

Der VfL Münster ist einer der drei Trägervereine des Triathlon Landesstützpunktes Darmstadt-Griesheim-Dieburg. Neben dem VfL Münster tragen auch die Vereine DSW Darmstadt und TuS Griesheim den Südhessischen Stützpunkt. Der Stützpunkt im Landkreis Darmstadt-Dieburg und in der Stadt Darmstadt verfügt über ideale Trainingsbedingungen. Mit dem Nordbad in Darmstadt, dem Hallen- und Freibad in Griesheim sowie dem Sportbad und dem Freibad in Dieburg stehen ausreichend Wasserflächen für die Trainingseinheiten zur Verfügung. Zudem gibt es an jedem der drei Standorte Leichtathletik-Anlagen und Sporthallen, die von den Stützpunkt tragenden Vereinen genutzt werden können. Eine Besonderheit am Stützpunkt ist die Radrennbahn des VC Darmstadt, die ebenfalls genutzt werden kann. Für das Radtraining bieten der nahe Odenwald und Spessart die richtigen Voraussetzungen. Mit den Badeseen in Darmstadt, Nieder-Roden und Niedernberg stehen zudem mehrere Gewässer für das Freiwassertraining zur Verfügung. In Münster und Dieburg gibt es auch verschiedene Seminarräume, die für Ausbildungen genutzt werden können.

Ziel des Stützpunktsystems ist es, leistungsstarken Athleten Trainingsgruppen zu bieten, ohne dass sie den Heimatverein verlassen müssen. Betreut werden am Stützpunkt Athleten der Altersklassen Jugend B (M14) bis Junioren (M19). Aktuell trainieren am Standort Münster-Dieburg 4 Landeskader und 2 DTU-Nachwuchskader-Athleten.

Am Standort Münster/Dieburg stehen für den Nachwuchs täglich Trainingszeiten in verschiedenen Disziplinen auf dem Trainingsplan. Das Stützpunkttraining ist in das Vereinstraining des VfL Münster integriert.

Als Trainer stehen den Athleten neben den Trainern vom VfL Münster, Philine Herd (Triathlon C-Trainer) und Andreas Kropp (Triathlon A-Trainer; Leichtathletik C-Trainer), auch Sean Donelley (Schwimmen C-Trainer) vom Hessischen Triathlon Verband zur Verfügung. Neben dem Trainer-Team stehen den Athleten, die am Stützpunkt trainieren, bei Bedarf Biomechaniker, Internisten und Physiotherapeuten zur Verfügung.

Talentstützpunkt

Neben den Athleten des Landeskaders ist am Stützpunkt in Münster/Dieburg auch eine Trainingsgruppe des Talentstützpunktkaders angesiedelt. Geleitet wird die Trainingsgruppe der Athleten im Alter zwischen 10 und 14 Jahren von Philine Herd.

Quereinsteiger/Schnuppertraining

Interessenten zur Teilnahme am Training sind jederzeit willkommen. Diese müssen nicht schon Mitglied im Landeskader sein. Auch Quereinsteiger oder Athleten aus den drei Kernsportarten (Schwimmen, Radfahren, Laufen), die mal in den Triathlonsport hineinschnuppern wollen, sind jederzeit gerne willkommen.

Trainingstermine / Sportstätten

Sportbad Dieburg