Lars Heppner gewinnt Triathlon in Portugal

Sieg beim Triathlon Armamar Portugal

Triathlon Mitte Oktober – das geht?

Ja! Und zwar in Portugal. Armamar ist ein kleines Städtchen gelegen auf dem Gipfel einer der vielen den Duero Fluss umgebenden Weinberge. Duero ist der drittlängst Fluss der iberischen Halbinsel und mündet bei Porto in den Atlantik. Die Region ist bekannt für traumhafte Kulissen und den dort produzierten Portwein.

Am vergangenen Samstag ging es für Lars Heppner, der zurzeit ein Auslandssemester in Portugal verbringt, bei wonnigen 25 °C Außentemperatur an die Startlinie des ARMAMAR DOURO TRIATLO 2018 – Pay&GO. Der startgebührfreie Wettkampf bestand aus zwei verschiedenen Wechselzonen. Wechselzone 1 an der Seite des Duero Flusses und Wechselzone 2 in der auf 575m liegenden Stadt Armamar. Es galt die etwas ungewöhnliche Distanz von 1000m Schwimmen, 29 km Rad fahren und 7,5 km Laufen zurückzulegen, wobei die letzten beiden Disziplinen mit jeweils 550 und 150 Höhenmetern gespickt waren.

An Platz 2 liegend stieg Lars Heppner mit einem Rückstand von ca. 1 Minute auf seinen Trainings- und Vereinskameraden Joao Franca des Zweitvereins Dos Galitos aus dem Wasser. Nach den ersten 22 relativ flachen Radkilometern konnte dieser Rückstand egalisiert werden und es begann ein 7 Kilometer langer Anstieg. Hier konnte Lars Heppner seine Qualitäten auf dem Rad ausspielen, einen Vorsprung von 4:30 Minuten herausfahren und nach einer Radzeit von 1:02:38 in die Laufschuhe wechseln. Auf der anspruchsvollen Laufrunde konnte er seinen Vorsprung verwalten und mit einem komfortablen Vorsprung als erster die Ziellinie überschreiten.