Laufprojekt mit Schule auf der Aue

Begeisterte Gesichter konnte man unter den Finishern des ENTEGA Gersprenzlaufes letzten Samstag sehen. Unter ihnen waren auch knapp fünfzehn Schülerinnen und Schüler der Schule auf der Aue, die im Rahmen einer Kooperation „Schule und Verein“ auf die Teilnahme des 2000m – Schülerlaufs vorbereitet wurden. Die Aueschüler hatten im Rahmen eines vom VfL extra organisierten Trainings im Gersprenzstadion die Möglichkeit, sich auf den läuferischen Wettkampf umfassend vorzubereiten. In den vorangegangenen Trainingseinheiten stand nicht nur das Laufen als Disziplin, sondern auch Sportspiele, Fahrtspiele und Lauftechnik auf dem Trainingsplan. Über dreißig Schülerinnen und Schüler nahmen an diesem Bewegungsangebot mit viel Freude teil. Schließlich stand weniger die Leistung, als der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Trotzdem konnten im Laufe des Trainings bei vielen Schülerinnen und Schülern große Leistungsfortschritte erzielt werden. Auch das dreiköpfige Betreuerteam um Andreas Kropp und Patrick Braun vom VfL Münster sowie Andreas von der Heyden von der Schule auf der Aue blicken positiv auf das Pilotprojekt zurück und hoffen die Zusammenarbeit in Zukunft intensivieren zu können. „Den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben in Ausdauersportarten wie Laufen hinein zu schnuppern steht im Vordergrund der Kooperation. Mit verschiedenen Ausdauerspielen soll spielerisch die Kondition geschult werden“ so Braun.
Die Resultate können sich sehen lassen – niemand ging auf der Strecke verloren und die ersten beiden Treppchenplätze der Schülerinnen konnten sogar von Teilnehmern dieses Laufprojekts bestiegen werden. An dieser Stelle sei allen Finishern noch einmal herzlich gratuliert!