Letztes heißes Wettkampfwochenende

Am vergangenen Wochenende bestritten die meisten VfL Athleten ihren letzten Wettkampf der Saison. Die Damenmannschaft und die 1. Herrenmannschaft reiste in das nordhessische Baunatal zum letzten Ligawettkampf, 4 Jugendliche starteten bei den „Rüsselkids“ in Trebur, Jürgen Hagenlocher und Andreas Carls waren bei der „Challenge Walchsee“ aktiv und Delphine Halberstadt absolvierte ihre erste Mitteldistanz in Köln.

Das letzte Ligarennen in Baunatal wurde als Teamsprint ausgetragen, d. h. alle Mitglieder einer Mannschaft müssen während dem ganzen Rennen zusammen bleiben. Den Damen des VfL-Münster ist das gut gelungen und am Ende des Tages war der 2. Platz hinter dem VfL Michelstadt ein super Ergebnis. Leider wurde durch das nicht Antreten der Mannschaft bei dem Rennen in Viernheim das Saisonziel „Aufstieg“ mit einem 5. Tabellenplatz am Ende der Saison nicht erreicht. Die 1. Herrenmannschaft kam als 4. Mannschaft gut aus dem Wasser, musste dann beim Rad fahren ein Team an sich vorbei ziehen lassen, konnte sich aber am Ende beim Laufen den 4. Platz wieder zurück erobern. Für den anvisierten Aufstieg in die Regionalliga langte es am Ende der Saison nicht ganz, aber mit Platz 3 in der Tabelle kann man ganz zufrieden sein.

baunatal_herren

Max Korczyk, Philine und Joshua Herd standen am Sonntag in Trebur beim HTV-Cup an der Startlinie. Bei Regenwetter und nassen Straßen nicht opitmale Bedingungen für die jungen Triathleten. Aber alle kamen verletzungsfrei ins Ziel, Max erreichte bei der Jugend B Platz 9, Philine kam bei den Schülerinnen A als 10. ins Ziel und Joshua würde 10. Bei den Schülern C. Lukas Burga absolvierte seinen 1. Triathlon beim „Schnupper Cup“ und freute sich als er nach gut 12 Minuten das erste Mal einen Triathlon finishte.

ruesselkids

Delphine Halberstadt freute sich ebenfalls, als sie nach ihrer 1. Mitteldistanz nach 4 Stunden und 36 Minuten die Ziellinie in Köln überquerte. Dabei hatte der Wettkampf alles andere als vielversprechend begonnen. Der Start wurde wegen Gewitter und Starkregen um 90 Minuten verschoben und alle Athleten mussten 1 ½ Stunden bei strömendem Regen in ihren Neos warten. Dann ging aber alles reibungslos, die 1900 m wurden auf einer Ruderregattastrecke geschwommen und durch die gezogenen Leinen fiel Delphine die Orientierung beim Schwimmen sehr leicht. Zu Beginn war es auf der Radstrecke noch sehr nass, zudem erschwerte ein starker Wind das Rad fahren aber auch das meisterte sie ohne große Probleme. Dann kam ihre Lieblingsdisziplin: Das Laufen! Nach 2 Runden durch die Kölner Innenstadt, einigen Treppenstufen und vielen Athleten auf der Laufstrecke überquerte sie als 4. Frau in einer super Zeit die Ziellinie.

delphine_koeln

Ebenfalls über die Mitteldistanz waren Jürgen Hagenlocher und Andreas Carl in Österreich am Walchsee unterwegs. Bei traumhaftem Wetter ging es um 10:00 Uhr mit einem „rolling“ Start in den angenehm warmen Walchsee. Danach ging es auf die Radstrecke. Ein anspruchsvoller, aber traumhaft schöner Rundkurs der zwei mal zu fahren war, bevor es auf die leicht hügeligen 21 Laufkilometer ging. Andreas Carl erwischte einen gebrauchten Tag und stieg nach nur einer Radrunde aus dem Wettkampf aus. Bei Jürgen hingegen lief beim Radfahren alles bestens. Auf der recht hügeligen Laufstecke war es dann aber sehr heiß, so dass am Ende eine Zeit von 5:03 zu buche stand. Alles in allem waren sich beide einig: Der Ausflug hat sich gelohnt – vor allem bei diesem super Wetter!

walchsee_andijuergen