Ligawettkämpfe der Damen- und Herrenmannschaft in Waldeck und Worms

Damenmannschaft bestätigt gute Leistung im 3. Ligarennen
Wettertechnisch waren die Voraussetzungen für die 4 Damen des VfL Münster am Samstag in Waldeck beim 35. Edersee-Triathlon nicht gerade ideal für einen Wettkampf über die olympische Distanz. Bei 12 Grad Außentemperatur waren alle Starterinnen froh mit Neo schwimmen zu dürfen, denn die Sonne wollte sich so gar nicht zeigen, um den Athletinnen den Start auf die 1500 m lange Schwimmstrecke, die ca. 50 km auf dem Rad und den 10 km-Lauf schmackhaft zu machen. Somit war das Schwimmen im Edersee die wärmste Disziplin des Tages. Auf der abwechslungsreichen Radstrecke kämpften viele Teilnehmer mit übergezogenen Jacken entweder gegen kalten Wind oder Anstiegen bis zu 12%. Der 2. Wechsel konnte ohne weiteren langwierige Kleidungswechsel schneller bewerkstelligt werden, bevor es auf die wellige Laufstrecke ging. Dort hatten die Füße sehr unter dem groben Schotter auf einem Großteil der Strecke zu leiden. Am Ende belohnten sich die Damen mit einem dritten Platz und bestätigten ihre guten Leistungen aus den bereits 2 absolvierten Ligarennen. Das letzte Ligarennen der Saison findet dann am 26. August – ebenfalls über eine olympische Distanz – in Viernheim statt.

Erste Herrenmannschaft beim Nibelungentriathlon in Worms
Mit den Herren meinte es der Wettergott am Sonntag besser. Für das Rennen in der Regionalliga herrschten in Worms fast perfekte Bedingungen. Bei Temperaturen um die 20 Grad war es so gut wie windstill und auch im Hafenbecken lag die Wassertemperatur bei angenehmen 23 Grad. Punkt 13:00 Uhr fiel dann der Startschuss für das 2. Regionalligarennen der Saison und die ca. 50 Athleten gingen auf die 750 m lange Schwimmstrecke. Wie gewohnt konnte Leon Hagenlocher seine Stärke beim Schwimmen unter Beweis stellen und kam als Dritter aus dem Wasser. Anschließend ging es auf einen 10 km langen, flachen Rundkurs, den die Athleten 2 mal absolvieren mussten. Auch hier zeigte Leon ein starkes Rennen und kam mit einer Gruppe von ca. 6 Athleten noch unter den ersten 10 vom Rad. Auch beim Laufen über 5 km lief dann alles rund und nach 59:30 Minuten überquerte er als insgesamt 12. der Regionalliga die Ziellinie. Lukas Scholl kam als 2. Athlet der VfL Mannschaft nach 1:01:40 ins Ziel (28.), Lars Heppner und Sven Theis liefen als 30. und 31. Fast zeitgleich über die Ziellinie (1:02:25) und Joshua Steinmetz wurde mit einer Zeit von 1:06:13 46. Diese insgesamt geschlossene Mannschaftsleistung wurde dann am Ende mit einem 7. Platz belohnt. Das nächste Regionalligarennen findet am 19. August im Rahmen des Rodgautriathlon statt.