Lisa Oed wird Deutsche Vizemeisterin im Duathlon

Bei den Deutschen Duathlon Meisterschaften der Junioren in Alsdorf belegt Lisa Oed den zweiten Platz und sichert damit ihr erstes Podium im Bereich der DTU. Die 18 jährige Nachwuchsathletin des VfL Münster konnte bei dem Rennen über 5 km Laufen 20 km Radfahren und abschließenden 2,5 km Laufen ihre Bekannte Laufstärke ausspielen und musste sich am Ende nur knapp Lina Völker aus Saarbrücken geschlagen geben.

Nach dem ersten 5 km (17:23min) Laufen ging Lisa mit einem Vorsprung von 45 Sekunden auf die 20 km lange Radstrecke. Dort wurde Sie von ein und überholt. Beim abschliesneden Lauf konnte Lisa wieder bis auf 3 Sekunden an die Nationalmannschafts Athletin der DTU heranlaufen und verpasste somit einen weiteren Deutschenmeister Titel in Ihrer Kariere nur knapp. Nach 1:02:08 blieben für Lisa die Uhren im Ziel stehen nur 4 Sekunden hinter der Siegerin. Auf die dritte Platzierte hatte Sie einen Vorsprung von fast einer halben Minute. Bereits über die 3000 m in der Halle und beim Cross Lauf sicherte Sie sich in diesem Jahr die Titel im Trikots ihres Leichtathletik Vereins SSC Hanau Rodenbach.

Für Lisa war es nach dem Sieg beim Rodgau Duathlon im März, der 2 Ausflug in die „Alte“ Sportart, was damals als Trainingseinheit geplant war, wurde jetzt zum nächsten Erfolg in der Kariere. Lisa Oed die bis vor drei Jahren regelmäßig in Sachen Triathlon für den VfL Münster an Start ging gehörte zu den Aussichtsreichenden Nachwuchsathleten in Hessen. Ein Radsturz im Trainingslager verhindert damals den Durchbruch in Sachen Triathlon und führte Lisa zum Mittelstrecken Lauf wo Sie heute zu den Stärksten Deutschen Nachwuchsatletinen zählt. Das Radfahren und Schwimmen hat Lisa nicht kompl. aus Ihrem Tainingsprogramm gestrichen und nutzt beide Sportarten als Ausgleich. Ihrem alten Triathlon Verein ist Sie jedoch verbunden geblieben und geht auch hin und wieder im Triathlon an den Start. Wir gratulieren Lisa ganz herzlich zu Ihrem Erfolg in Alsdorf .

ak/8.5.17