Lukas Bugar wird Deutscher Meister im 10 km Straßenlauf der U18/ Christian Ache auf Platz 3

Dass der Deutsche B-Jugend Meister im Triathlon, Lukas Bugar, schnell laufen kann, bewies er schon 2022 bei seinem Titelgewinn in der Hansestadt Lübeck. Auch dass die Leichtathleten mit ihm rechnen sollten, zeigte er bereits im letzten Jahr bei der 10 km DM in Bad Lieberzell, wo er in der U 18 Platz 4 errang. Eine weitere Leistungssteigerung kündigte sich spätestens nach seiner persönlichen Bestzeit beim 2. Durchgang der Jügesheimer Winterlaufserie an. Hier wurde er mit einer Zeit von 31:37 Min. 6. aller Altersklassen.

von Links: Lukas Bugar, Benjamin Klonowski, Christian Ache, Konstanze Klosterhalfen

Mit dieser Vorleistung ging er auch als einer der Favoriten auf den Titel in das Rennen der Deutschen Meisterschaften. Diese wurden im Rahmen des Straßenlaufes „Rund um das Bayer-Kreuz“ in Leverkusen ausgetragen. Bei herrlichstem Frühlingswetter führte die Laufstrecke als Rundkurs 4 x um das Verwaltungsgebäude des Bayer-Konzerns. Um 11:45 fiel der Startschuss für den Lauf der Männer. Mit am Start waren neben der U 18 auch alle anderen Männerklassen bis zur M 35. Wie zu erwarten, wurde es ein sehr schnelles Rennen. Lukas fand eine Gruppe, in der er sich wohlfühlte. So konnte er die ersten Kilometer in einer Pace von 3:05 min. absolvieren. Lukas überquerte als 90. des Gesamteinlaufes mit einer Zeit von 31:43 Min die Ziellinie. Vor ihm waren nur ältere Athleten der anderen Altersklassen. Damit gewann Lukas die DM im 10 KM Straßenlauf der U18. Die harte Arbeit über die Wintermonate hatte sich gelohnt. Nach dem Premierensieg bei den Nationalen Leichtathletik Meisterschaften folgte für Lukas die Siegerehrung, welche von Konstanze Klosterhalfen durchgeführt wurde. Unser zweiter Mann im Läuferfeld war Christian Ache. Christian stand hier für den SSC Hanau Rodenbach an der Startlinie. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 32:11 Min.  erkämpfte er sich den 3. Platz.

Die zwei bereits Anfang 2024 durchgeführten Trainingslager schlugen beim ersten Highlight des Jahres an. Die Richtung der beiden Youngsters stimmt. Am 22. März geht es dann zum nächsten Trainingslager nach Mallorca. Bereits Ende April steht in Halle der erste Deutschland Cup der Deutschen Triathlon Union an.