Lukas Bugar wird Deutscher Meister in der B-Jugend

Am Sonntag fanden die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften im Rahmen des 7 Türme Triathlons in Lübeck statt. Bei Norddeutschen Sommertemperaturen von 15 Grad und ausreichend Wind wurden die Einzel und Mannschaftsmeister in den drei Jugend Klassen ermittelt.

Gleich beim ersten Rennen des Tages gab es Grund zur Freude auf Seiten des HTV. Nach 31:56 Minuten lief Lukas Bugar (VfL Münster) als erster den B-Jugend Rennens über die Ziellinie und sichert sich seinen ersten Deutschen Meistertitel. Nach dem 400m Schwimmen in der 21,3 Grad warmen Wagnitz lag der Hessenmeister der Vorwoche noch auf Platz 15, konnte sich dann aber noch in der Wechselzone auf den 6 Platz vorarbeiten. Gemeinsam mit einem Team-Kollegen des Hessischen Landeskaders konnte er sich in der Spitzengruppe auf der 10 km langen Radstrecke festsetzen und das Rennen für sich gestalten. Nach dem 2 Wechsel vom Rad zum Laufen (2,7km) verlor er Kurzzeitig den Anschluss an die Spitze, konnte aber auf der ersten Laufrunde wieder geraderücken. Ab der zweiten von 4 Laufrunden führte er Souverän das Feld an und konnte mit einem Vorsprung von 12. sec.  das Rennen für sich entscheiden. Mit dem Sieg wurde Lukas seiner Favoriten Rolle gerecht, die er sich nach seinem Eindrucksvollen Sieg vor drei Wochen beim ersten Deutschland Cup der Saison in Forst erarbeitet hatte. Für Lukas war das im 5 Deutschland Cup Rennen der zweite Sieg und das 5 Podium! Mit den beiden Siegen im Mai in Forst und jetzt in Lübeck, hat sich Lukas auch schon vor dem letzten Rennen (3.07. in Jena) den Gesamtsieg im DTU Nachwuchs Cup gesichert. Der Einzel-Titel war nicht die Einzige Medaille die sich Lukas bei der DM in der Hansestadt sicherte zusammen mit Soma Bardie (TG Limbach) und Trainingskolleg Christian Ache (TV Windecken) holte noch Silber im Team.

In den Rennen der Jugend A und Junioren ging es dann über 750m Schwimmen , 20 km Radfahren und abschließenden 5 km Laufen. Auch hier hatte der VfL Münster zwei Athleten am Start. Mauritz Ehry wurde dreißigster, Bei den Junioren war Sebastian Meis 20. Schnellster Hesse.

Neben den 3 Athleten und Ihrem Trainer Andreas Kropp, war auch noch ein kleiner Fan Club  von Eltern und Team Kollegen zur Unterstützung nach Lübeck gereist.