Lukas Bugar wird dritter bei der Triathlon DM im Schongau

Lukas Bugar wird dritter bei der Triathlon DM im Schongau

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Triathlon Meisterschaften der Jugend und Junioren im Bayrischen Schongau statt. Auch zwei Athleten des VfL Münster hatten sich für die Rennen im Allgäu qualifiziert.

Erstmals konnte ein Nachwuchs-Athlet des VfL Münster dabei ein Podiums Platz erringen. Lukas Bugar belegt bei der Jugend den dritten Platz.  Bedingt durch das Hochwasser im Lech konnte, nicht wie geplant ein Triathlon über die Distanz von 400m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen durchgeführt werden. Kurzfristig musste das Rennformat auf einen Duathlon von 1,25 km Laufen,10 km Radfahren und 2,5 km Laufe geändert werden. Der Wettergott meinte es nicht gut mit den Jugendlichen Leistungssportlern. Pünktlich zum Start setzte eine Heftiger Regen ein, der auch bis zum Ende des Rennens der B-Jugend anhielt. Lukas konnte sich nach dem Start auf der ersten Laufrunde im vorderen Mittelfeld, des 52 Teilnehmer starken Startfelds, einordnen. Nach dem Wechsel auf das Rad arbeitete er sich im strömenden Regen in die Führungsgruppe vor und konnte die sehr selektive Radstrecke sturzfrei als 6. beenden. Nach dem Wechsel zum 2. Laufen sammelt er weiter Athleten ein und lief als zweitplatzierter auf die Zielgrade. Hier wurde er leider noch von einem Athleten aus Baden-Württemberg auf der Ziellinie abgefangen. Er belegte somit einen hervorragenden dritten Platz und konnte somit seinen Erfolg der Vorwoche beim DTU-Deutschland Cup in Darmstadt bestätigen. Für Lukas war es der erste Start bei einer DM und der zweite in der höchsten Triathlonklasse des Nachwuchses. Eindrucksvoll konnte der 14-jährige Athlet sein Potential unter Beweis stellen und sich und seinen Trainer für die harte Arbeit in den letzten Monaten belohnen.

Bedingt durch das schlechte Wetter ereigneten sich im Rennen der weiblichen B-Jugend viele Stürze, auch einige schwere. Da auch keine Wetterbesserung am Sonntagmorgen in Sicht war wurde daraufhin der Wettkampf durch die Rennleitung abgebrochen. Unser zweiter Athlet Sebastian Meiss, der in der A-Jugend gestartet wäre, musste dann unverrichteter Dinge in den Urlaub fahren.

Das nächste Rennen im DTU-Deutschland Cup ist für den 05. September in Jena geplant. Dort wird neben Lukas Bugar und Sebastian Meiss, auch Philine Herd mit von der Partie sein