Martina Maul siegt bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklassen

Am Sonntag den 9. Juni 2013 wurden im Rahmen des „Woogsprint Triathlon“ in Darmstadt die Deutschen Meisterschaften der Altersklassen im Sprint-Triathlon ausgetragen. 750 m schwimmen im Woog, 20 km Radfahren auf einer Wendepunktstrecke auf der B26 und abschließend 5 km Laufen rund um den Woog warteten auf die Athleten.

Warten war dann auch erstmal für die Athleten angesagt, da sich über Darmstadt ein Gewitter entlud und ein Schwimmen somit unmöglich machte. Nach mehreren Startverschiebungen und mit über 30 Minuten Verspätung ging es dann aber endlich los.

Im gut besetzten Rennen der Frauen stand vom VfL Münster Martina Maul mit an der Startlinie. Wie in den letzten Wochen auch, zeigte Martina an diesem Sonntag in welch guter sportlicher Verfassung sie sich zur Zeit befindet. Vom Start an übernahm sie die Spitzenposition und konnte sich schon beim Schwimmen einen kleinen Vorsprung auf ihre Konkurrentinnen herausarbeiten. Beim Radfahren konnte Martina ihren Vorsprung weiter ausbauen und legte mit der schnellsten Radzeit den Grundstein für ein tolles Ergebnis. Aber auch auf den letzten 5 Laufkilometern ließ Martina nicht locker, sodass sie mit einem Vorsprung von  2:30 Minuten in der fantastischen Zeit von 1:05:30 Stunden das Ziel erreichte. Sie gewann damit nicht nur den Titel der Deutschen Meisterin in ihrer Altersklasse TW25, sondern auch den Titel der Deutschen Meisterin der Altersklassen im Triathlon über die Sprintdistanz. Martina Maul gewann somit nach den Hessenmeisterschaften im Sprint bereits den zweiten Meistertitel in dieser noch jungen Triathlonsaison 2013.

Im Rennen der Herren standen mit Felix Schreiber und Tim Kreher zwei Athleten des VfL Münster an der Startlinie. Auch in diesem, von Starkregen geplagten Rennen, zeigten die VfL Athleten tolle Leistungen. So konnte Tim Kreher mit einer guten Radleistung den Grundstein für den 3. Platz in seiner Altersklasse TM30 legen. Er benötigte für den „Woogsprint“ 1:07:38 Stunden. Felix Schreiber erreichte die Ziellinie nach 1:11:48 Stunden und belegte damit den 8. Platz in der Altersklasse TM25.

Mit Nils Haase und Mark Herbertz standen zwei weitere VfL’er an der Startlinie des Woogsprints; allerdings im Rahmen des Volkstriathlons, der aber über dieselbe Strecke ausgetragen wurde. Obwohl beide in der ersten Startgruppe waren, blieben auch sie nicht vom starken Regen und den Startverschiebungen verschont. Im Gesamtklassement belegte Nils mit einer Zeit von 1:06:55 Stunden den 3. Platz und Mark in 1:08:20 Stunden den 5. Platz.

Mit drei Podiumsplazierungen zeigten die VfL’er wieder eine tolle und mannschaftlich geschlossene Leistung. Die nächsten Rennen stehen am 22. und 23. Juni in Bruchköbel, am Edersee und in Dieburg beim Römerman auf dem Programm.

Ergebnisse:

Bilder: