Martina Maul vom VfL Münster wird Hessenmeisterin im Triathlon über die Sprintdistanz

MartinaAm Samstag den 25.05.2013 versammelten sich Hessens Triathleten in Fritzlar, um im Rahmen des 5. VR-Bank Ederauen Triathlons ihren Hessenmeister und ihre Hessenmeisterin über die Sprintdistanz zu küren. Weiterhin fanden im Rahmen dieser Veranstaltung auch die Hessischen Polizeimeisterschaften im Triathlon statt. So galt es für die Teilnehmer 750 Meter in Fritzlars Freibad zu Schwimmen, 20 Kilometer auf einem zwei Mal zu durchfahrenen anspruchsvollen Rundkurs mit dem Rad zu fahren und abschließende 5 Kilometer durch die Ederauen zu laufen.

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite an diesem Tag, ebenso wie die Athleten, mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Gestartet wurde das Rennen ab 13:00 Uhr in mehreren Startwellen, um ein zu großes Gedränge auf den Schwimmbahnen zu vermeiden.

Vom VfL Münster waren Martina Maul und Tim Kreher für die hessischen Meisterschaften gemeldet. Andreas Carl startete im Feld der Hessischen Polizeimeisterschaften. Andreas Carl war es auch, der gleich in der ersten Startgruppe an den Start ging. Er erreichte das Ziel nach 1:11:38 h und wurde somit Vizehessenmeister der Polizisten in der Altersklasse AK 2.

Martina, Andreas, TimFür Martina Maul und Tim Kreher fiel der Startschuss um 15:00 Uhr in der fünften Startgruppe. Martina legte mit einer guten Schwimmleistung den Grundstein für einen Start-Ziel-Sieg. So konnte sie das Rennen jederzeit kontrollieren. Auf dem Rad konnte sie  den Vorsprung weiter ausbauen und mit  einem kontrollierten abschließenden 5 km-Lauf mit über 3:30 min Vorsprung auf die zweitplatzierte Frau in das Ziel einlaufen. Im Ziel blieb die Zeit bei ihr nach 1:11:03 h stehen.  Mit dieser tollen Leistung wurde Martina Maul Gesamtsiegerin und somit Hessenmeisterin im Triathlon über die Sprintdistanz. Direkt hinter Martina erreichte Tim Kreher das Ziel. Er benötigte für die Strecke 1:11:07 h und erreichte in seiner Altersklasse der M 30 den sechsten Platz.