Mehrere Triathleten standen am Sonntag auf dem Podest

13 Athletinnen und Athleten vom VfL Münster REA Card Triathlon-Team starteten am Sonntag in Gelnhausen beim Kinzigtal Triathlon und 3 weitere parallel dazu in Buschhütten.

Einen tollen Coup erzielte die Regionalmannschaft der Frauen des VfL Münsters mit dem ersten Platz in der Mannschaftswertung. Das erste Rennen der Saison wurde als Superleague-Format ausgetragen, d.h. es mussten 400m Schwimmen, 10km Radfahren und 2,5km Laufen von jedem zweimal hintereinander bewältigt werden. Antonia Seemann und Paula Auschill (frisch gekürte Deutsche Meisterin Duathlon) belegten die Podestplätze 2 und 3, gefolgt von Leni Müller (Platz 16) und Denise Rupp (Platz 18). Eine spitze Leistung bei dem starken Starterfeld!

Zuvor war schon am frühen Morgen Markus Ehry beim Jedermann  Rennen (500m Schwimmen, 18km Radfahren, 5km Laufen) gestartet und hatte sich den ersten Platz seiner Altersklasse gesichert. Die Jugendlichen Jahrgang 2007-2004 waren kurz später auf der gleichen Distanz unterwegs und zeigten hier ihr Können. Bei den Junioren gewann Maurtiz Ehry in 54:33 Min das Rennen vor Till Binsteiner (MTV Kronberg) und Lennart Mohrhardt (ebenfalls VfL Münster). Lennart Mohrhard überraschte seine Gegner durch eine hervorragende Schwimmzeit. Der 2 Jahre jüngere Christian Ache der Altersklasse Jugend A finishte souverän nach 53:17 Minuten und ließ alle gleichaltrigen weit hinter sich. Die Jungs sind also gut in Form für das anstehende Deutschland Cup Rennen in Forst bzw. die Hessenliga in Griesheim am kommenden Sonntag. Bei der weiblichen Jugend starteten vom VfL Münster Dascha Walbauer (Platz 5) und Merle Hanke (Platz 6).

Bei der kürzeren Distanz der Jugend B und Schüler A finishten vom VfL drei weitere Athleten. Lea Kurz belegte Platz 5 und Ben Göller Platz 9 (jeweils Jugend B) sowie Elias Menda Platz 10 (Schüler A).

Für die jüngsten Starter des VfL Münsters in der Altersklasse Schüler C (8-9 Jahre) war der Wettkampf als Swim&Run ausgelegt. Es waren 100m zu Schwimmen und 400m Laufstrecke. Carl Ranft kam nach 6:26 Minuten ins Ziel und belegte damit den 7. Platz.

Für die Schüler und Jugendlichen war dies der zweite Wertungskampf für den Hessen-Cup nach dem Swim&Run im Januar. Es folgen noch 6 Wettkämpfe für die Cup-Wertung.

Parallel zum Kinzigtal-Triathlon hatten sich drei weitere VfL-Athleten auf nach Buschhütten bei Siegen gemacht. Der Triathlon in Buschhütten ist aufgrund seines Profifelds und der tollen Stimmung bekannt. Als jüngster Starter des gesamten Felds der Jedermanndistanz (500m Schwimmen, 26km Rad, 5km Lauf) gewann Lukas Bugar klar mit 1:02:31 das Rennen. Seine Team-Kollegen Julian Becker (Platz 19 mit 1:44:58) und Tobias Dehmer (Platz 38, Altersklasse Platz 3 mit 1:54:26) kämpften auf der längeren Distanz teilweise bei Regen (1km Schwimmen, 41,9 km Rad, 10km Laufen) gegen starke Gegner. Es gewannen die Triathlon-Profis Tim Hellwig (Vize-Weltmeister U23 2021) gefolgt von Maximilian Sperl (1:38:58) und Sebastian Kienle (1:40:01). Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte Sebastian Kienle persönlich den riesigen Pokal dem Nachwuchsathlet Lukas Bugar.

Antonia Seemann und Leni Müller auf dem Weg zu ersten Laufrunde
Christian Ache ohne Verfolger auf dem Weg in die Wechselzone