Mehrere VfL-Athleten waren beim Mainova Frankfurt Marathon bzw. Mini-Marathon am Start

Am Sonntag waren drei Schüler, drei Jugendliche und vier Erwachsene der Triathlon-Abteilung in Frankfurt und konnten mit großer Fangemeinde über den roten Teppich in die Festhalle einlaufen.

Julian Becker war erst am Vorabend aus Spanien zurückgekehrt und absolvierte seinen ersten Marathon in unter 3 Stunden. Julian startete zusammen mit Sven Theis, der sich für den Frankfurt Marathon einiges vorgenommen hatte, obwohl seine Teilnahme am Ironman in Hawaii erst 3 Wochen zurücklag. Die ersten 10 km liefen Julian und Sven zusammen, doch dann musste Julian etwas langsamer machen und Sven zog in seinem Tempo davon. Durch die spätsommerlich warmen Temperaturen konnten jedoch beide nicht die gewünschte Geschwindigkeit laufen. So ging es auch vielen anderen Läufern an diesem Sonntag. Gerade die letzten 10 km waren für Julian ein Kampf trotz Krämpfe in Beinen und Armen weiterzulaufen. Julian kam wieder an Sven heran, der auch Probleme hatte, und finishte nach 2:55 h als erster von den VfL-Athleten und als sechster seiner Altersklasse. Sven finishte kurz darauf nach 3:09 h. Gerade in Anbetracht was er erst kürzlich sportlich leistete, war das eine sehr beachtliche Zeit.

In einer ähnlichen Zeit absolvierten auch Tobias Dehmer (3:04) und Markus Storck (3:11) die Strecke. Markus kommentierte den Lauf kurz nach dem Zieleinlauf: „es fühlte sich schlimmer an als ein Ironman“.

Sven und Julian nach dem Marathon

Die Athleten hätten sich über ein paar Grad weniger gefreut, die Zuschauer genossen jedoch die Sonne. So feuerten insgesamt sehr viele Zuschauer die Läufer auf der gesamten Strecke an. Über den Live-Ticker und Berichte über die What’s App Gruppen wurde der Stand der VfL-Athleten wieder prima unter der angereisten Fangemeinde ausgetauscht.

Von der Triathlon Jugend starteten Christian Ache, Lukas Bugar und Mauritz Ehry beim Mini Marathon über eine Distanz von 4,2 km. Alle drei starteten im ersten Starterfeld. Lukas wurde Gesamtdritter und erster der Altersklasse U16. Christian folgte ihm auf den zweiten Platz. Kurz darauf überquerte auch Mauritz den roten Teppich und finishte nach 15:27 Minuten.

Siegerehrung Mini Marathon AK U16 mit VfL-Athleten: 1. Platz Lukas Bugar, 2. Platz Christian Ache

Auch von den Triathlon Schülern waren 3 junge Athleten am Start. Für Ben Göller und Elias Menda war es die erste Teilnahme bei diesem großen Laufevent. Adrian Bugar war bereits zum zweiten Mal beim Mini Marathon dabei. Alle drei beeindruckte der Zieleinlauf in die Festhalle, die Stimmung und die Menschenmassen. Nach ihrem Wettkampf hatten sie bald wieder genügend Energie den ersten Läufern des Marathons zuzujubeln.

VfL Jugend und Schüler beim Mini Marathon