Mike Theis berichtet vom Ironman Kopenhagen

Für meine 2. Langdistanz hatte ich mir die dänische Hauptstadt Kopenhagen ausgesucht.

Die äußeren Bedingungen waren mit 25 Grad Außentemperatur und 20,3 Grad Wassertemperatur ideal.

Die Schwimmstrecke wird durch den Amager Strand, einer künstlich angelegten Insel, von der offenen Ostsee geschützt und präsentierte sich am Rennmorgen im spiegelglatten Zustand.

Die Radstrecke führt durch die komplette Kopenhagener Innenstadt, bevor es dann entlang der Ostseeküste, durch die noblen Vororte, Richtung Norden geht. Nach ca. 45 Kilometer führt die Radstrecke dann ins idyllische Hinterland Dänemarks wieder Richtung Kopenhagen zurück. Diese Runde muss 2x durchfahren werden, bevor es dann in der Kopenhagener Innenstadt in die 2. Wechselzone geht.

Die Laufstrecke über 4 Runden verläuft fast ausschließlich an der sehr belebten Wasserfront und durch Nyhavn, einer der touristischen Hauptattraktionen Kopenhagens.

Die Anfeuerungen der vielen Zuschauer an der Strecke helfen den abschließenden Marathon zu überstehen.

Der 6. Platz in meiner Altersklasse, reichte dann am Montag bei der Slotvergabe für einen Startplatz auf Hawaii. Da Sven sich schon im Juni beim Ironman Frankfurt seinen Slot gesichert hatte, gibt es nun denn wohl recht seltenen Fall, dass Vater und Sohn im Oktober gemeinsam bei den Ironman Weltmeisterschaften in Kona am Start stehen.