Mitgliederversammlung des VfL Münster e. V. am 02.12.2022

Am 02.12.2022 fand die Mitgliederversammlung des VfL in den Räumen des SV 1919 Münster e. V. statt. Es erschienen 45 Personen. Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

40 Jahre VfL-Mitglied sind Edith Dutine, Gerd und Heide Kenke, Günter Lüer, Alfred Maier, Günter Schledt, Jochen Schledt, Holger Purwin, Sieglinde und Walter Strohfuß, Horst Stader, Jakob und Renate Heinz, Dietmar und Hildegard Wudonig. 25 Jahre VfL-Mitglied sind Beate Brand, Petra Kreher, Jochen Richter, Monika und Thomas Hotz, Anne-Kathrin Brand, Evelyn Braun, Sascha Braunschweig, Lydia Kreher, Tim Kreher, Helga Haus, Richard Müller.

Der 1. Vorsitzende Stefan Scharf gab einen allgemeinen Rückblick zu den sportlichen Ereignissen in den Jahren 2021/2022 u. stellte auch die Ziele für 2023 vor.

Die Abteilung Volleyball bildet gemeinsam mit dem TV Dieburg e. V. eine Trainings- und Spielgemeinschaft. Hier gibt es 9 Trainingsgruppen. 6 Mannschaften sind in den Spielklassen des Hessischen Volleyball-Verbandes aktiv. Im Jahr 2022 hat ein Dreierteam die Leitung der Abteilung Leichtathletik übernommen. Hier wird in 2023 im Schüler- und Jugendbereich die Teilnahme an Sportwettkämpfen forciert. Der Gesundheits- u. Breitensport konnte nach Ende der Corona-Beschränkungen im Sommer 2021 wieder vollumfänglich aufgenommen werden. Trainiert wird in den Sportgruppen Funktionsgymnastik, Montagssport, Badminton. Im Jahr 2021 erhielten 22 Personen ihre Urkunde für die Erlangung des deutschen Sportabzeichens, in 2022 erfüllten 19 Personen die Bedingungen. Die VfL-Wandertrolle konnten in 2021 bedingt durch Corona nur 2 Touren durchführen; in 2002 erfolgten wieder 5 Wanderungen. In 2021 wurden 6 und in 2022 8 Sport- und Gesundheitskurse durchgeführt. Ab 09/2021 konnten die Triathleten das Schwimmtraining wieder aufnehmen. Durch den Neubau des Hallenbades des WSV Dieburg e. V. kann jetzt an 45 Wochen im Jahr durchgängig trainiert werden. Die Damenmannschaft errang in der Regional-Liga den 5. Platz.  Die 2. Herrenmannschaft bestritt Wettkämpfe in der 2. Hessischen Triathlon-Liga. Die 1. Herrenmannschaft erkämpfte sich den 1. Platz in der Regionalliga; dies bedeutete gleichzeitig den Aufstieg in die 2. Triathlon-Bundesliga. Hessischer Meister in der Jugend wurden Mauritz Ehry, Paula Auschill und Lukas Bugar; bei den Junioren Philine Herd und Sebastian Meiss. Bei den Schülern wurde Ben Göller Vize-Hessenmeister. In der Altersklasse Jugend B wurde Lukas Bugar Deutscher Meister. Sven Theis wurde in seiner Altersklasse auf der Ironman-Distanz Vize-Europameister. Erstmals starteten im gleichen Jahr 4 VfL-Triathleten beim legendären Ironman auf Hawaii. 626 Triathleten aller Altersklassen (Senioren bis Schüler) nahmen am 26.09.2021 beim 37. Moret-Triathlon des VfL die sportlichen Herausforderungen an. Der Hessische Triathlon-Verband übertrug dabei die Durchführung der Hessischen Meisterschaften auf der Mitteldistanz, sowie für den Nachwuchsbereich, an den VfL. Der 38. Moret-Triathlon wurde am 18.09.2022 durchgeführt, hier starteten 564 Triathleten. Dabei wurden wieder die Hessischen Meister auf der Mitteldistanz ermittelt. Jede Veranstaltung war eine riesige Herausforderung für die ehrenamtlichen Helfer des VfL. Aus dem Bericht der Rechnerin ging hervor, dass trotz Corona-Pandemie die Mitgliederzahl aktuell auf 412 Personen anstieg. Weiterhin konnte sie darlegen, dass die Vereinsfinanzen „auf gesunden Füßen stehen“. Anschließend gaben die beiden Kassenprüfer ihren Bericht ab. Nachdem alle Berichte zur Diskussion gestellt waren, erfolgte durch die Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstands für das Jahr 2021. Zum Kassenprüfer für 2 Jahre wurde Richard Wegers gewählt. Abschließend wurde mitgeteilt, dass eine neue Vereinssatzung in Arbeit ist. Hierin wird erstmalig ein Passus zum Kindeswohl aufgenommen. Die bestehenden Vereinsordnungen werden gleichfalls überarbeitet.