25 Jahre Morettriathlon

Als der erste Moret Triathlon 1985 an „der Prinz von Hessen Grube“ in Darmstadt gestartet wurde, ahnten viele der 43 Starter noch nicht, dass sie über viele Jahre diesem verrückten Sport treu bleiben würden. Mit Ursula Endres (Münster), Harald Heckmann, Alfons Kirchstein (beide aus Dieburg) stehen auch 2009 wieder zwei Athleten in der Starterliste, die den ersten Moret-Triathlon im Jahre 1985 finishten. Damals führte die Strecke noch rund um die Moret, wo auch der Namen des Traditionsrennens herstammt. Harald Heckmann und Alfons Kirchstein sind auch die beiden Athleten, die die meisten Starts beim Moret-Triathlon zu verzeichnen haben. Oft war für beide der Moret „nur“ eine Zwischenstation zu einem Ironman. Mit Ursula Endres ist auch die Siegerin der ersten Auflage des Moret am Start. Sie gehörte auch zu den Athleten, die schon öfter beim Moret zu sehen waren. Dieter Müller, war schon vor 25 Jahren für den VfL am Start, heute startet er wieder für den Verein im Liga Team. Vor 25 Jahren war auch das Wettkampfmaterial noch in den Kinderschuhen, Neoprenanzüge gab es zwar schon beim Surfen, waren aber noch lange nicht vergleichbar mit den heutigen Hitech-Anzügen. Auch bei den Rennrädern war alles noch nicht so weit wie heute. Kein Alu, kein Carbon, schon gar nicht zu denken war an Aero-lenker oder -laufräder. Angesagt waren Standardrennräder mit Rahmenschaltung oder gar das ganz normale Fahrrad, mit dem es morgens noch zum Einkaufen ging. Auch auf der Laufstrecke sah alles noch anders aus: Baumwoll-Shirts und Socken, keine Spur von Kompressionsmaterialien oder Ähnlichem. Aber auch damals ging es. Alfons Kirchstein beendete das Rennen als 17.; Harald Heckmann wurde 21. Der Sieg vor 25 Jahren ging an Manfred Georg vom LT Hergershausen mit 5 Sekunden Vorsprung vor Uwe Wamper , ebenfalls LT Hergreshausen. Den dritten Platz belegte Lothar Kloss vom VfL Münster. Die erste Siegerin des Moret -Triathlons war Ursula Endreß vom VfL Münster. Auch die Plätze zwei und drei gingen damals an den Gastgeber. Zweite wurde Susanne Endreß, als dritte folgte Eda Fey. Mit dabei war auch Gerd Kenke der seit nunmehr 25 Jahren die Leitung der Organisation inne hat. Er belegte den 19. Platz. Viele weitere Starter von damals sind der Veranstaltung als Helfer treu geblieben. Norbert Hartmann fährt heute das Führungsmotorrad. Jakob Heinz ist seit Jahren für den Auf- und Abbau der Radstrecke verantwortlich. Nicht vergessen darf man auch alle anderen Starter des VfL nicht, die heute auf der Strecke stehen und für das Gelingen der Veranstaltung beitragen.