Entstehung

In der Presse und im Fernsehen sah man 1983/84 die ersten Berichte vom legendären Ironman auf Hawaii.
Im gleichen Zeitraum betreute beim VfL Münster Gerd Kenke die Leichtathletikgruppe der Schüler und Jugendlichen.

Auch damals gab es bei den Kids schon Motivationsprobleme, besonders was das Ausdauertraining betraf. So war der Schritt eigentlich naheliegend: Nicht staunen über die Männer auf Hawaii, sondern wir machen das selbst, natürlich auf unsere Jugendgruppe maßgestrickt.

Die beiden ersten Triathlons im Rahmen des Jugendtrainings blieben den anderen Aktiven des Vereins und benachbarten Gruppen aber nicht verborgen. Am Stammtisch und in den Vorstandssitzungen war dann der erste vereinsinterne Triathlon – Gäste und Freunde waren natürlich willkommen – geboren.

In einem Natursee wollten wir schwimmen, die Radstrecke sollte durch den welligen, vorderen Odenwald führen, und als Laufstrecke war die „Mittwochsrunde“ über 11,5 km vorgesehen.
Die Prinz-von-Hessen Grube lag im Wald bei Darmstadt, hinter der Moret, einer markanten Erhebung in dem großen Waldgebiet zwischen Dieburg und Darmstadt, die Radstrecke führte um die Moret herum wieder nach Münster, und die Laufstrecke führte wieder zur Moret.

Was also war bei der Suche nach einem Namen für die erste Veranstaltung naheliegend:

Moret-Triathlon

Mit 39 Teilnehmern fand also 1985 eine Veranstaltung Einzug in den Terminkalender des VfL, dessen Bedeutung und Entwicklung man nur erahnen konnte. Mit den Erfahrungen der weiteren Veranstaltungen waren natürlich Veränderungen und Anpassungen notwendig, die sich bis zur heute aktuellen Streckenführung entwickelt haben.

Schon 1987 vergab der Hessische Triathlonverband die Meisterschaften zum Moret-Triathlon nach Münster.
Eine Vielzahl von Meisterschaften für Senioren, Jugend und der Hauptklasse folgten und sie kennzeichnen die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Verband.

Einige Besonderheiten, manche nennen es Anachronismus, haben sich in den Jahren entwickelt und das Organisationsteam des VfL hat bis jetzt keinen Grund entdeckt die grundsätzliche Einstellung zu ändern.

So sollen beim Moret-Triathlon keine Preisgelder vergeben werden, nur der jeweils erste der Altersklasse erhält einen Anerkennungspreis und der finanzielle Schwerpunkt für Preise liegt eindeutig bei der schon traditionellen Verlosung von Ehrenpreisen unter allen Teilnehmern.