Nachwuchsathlethen des VIDEOR Tria-Teams VfL Münster bereiteten sich in Italien auf die Saison vor

 Mannschaft_CesenaticoGleich am ersten Ferientag der Osterferien ging es für die jugendlichen Athleten und ihren Betreuer Andreas Kropp Richtung Italien. Das Ziel hieß „Cesenatico“ und liegt in der Emiglia Romana, direkt an der Adria. Aber auch die für das Radfahren benötigten Berge sind nicht weit.

Nach 12 Stunden nächtlicher (Klein-)Busfahrt kam das gesamte Team am Samstagmorgen an. Nachdem alle Räder zusammengeschraubt waren stand auch gleich die erste Trainingseinheit an. Die Trainingsgruppen wurden nach Alter bzw. Leistungsstärke eingeteilt und dann wurden auch schon die ersten 30 – 60 Radkilometer laut Trainingsplan abgearbeitet. Zum Abschluss des ersten Tages stand noch für alle Athleten ein Anschlusslauf an.

Und so ging es die nächsten Tage weiter. Es wurde geradelt, geschwommen und gelaufen „was das Zeug“ hielt – je nach Alter und Leistungsstärke z. B. zwischen 700 und 1200 Radkilometer. Nach jedem 3. Tag wurde ein Ruhetag eingelegt, so dass auch für diverse andere Aktivitäten Zeit blieb. So stand eine Stadtralley auf dem Programm oder auch der eine oder andere Ausflug in die Umgebung. Aber so manchem Jugendlichen Sportler stand an diesen Ruhetagen auch nur der Sinn nach „chillen“ – ausruhen auf dem Zimmer und möglichst wenig bewegen.

Als Ausgleich zu den anstrengenden Ausdauertrainingseinheiten stand aber auch mindestens jeden zweiten Tag eine Athletikeinheit auf dem Trainingsplan. Dort wurde dann etwas zur Kräftigung der Muskulatur getan.

Der erste Triathlon der Saison steht dann am 25. Mai vor heimischer Kulisse an: Der Schülertriathlon des VfL-Münster. Weitere Informationen dazu finden sie auf der Website

unter www.vfl-muenster.de oder www.videor-tria-team.de.