Nervenaufreibender Saisonauftakt bei den Damen 1

SKV Mörfelden 2 – VSG Dieburg/Münster 3:2 ( 23:25 | 25:14 | 22:25 | 28:26 | 15:4 )

Zum diesjährigen Saisonstart waren die Damen 1 am Samstag (24.09.22) beim SKV Mörfelden 2 zu Gast. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor bedeutete dies für das Team einige Neustarts: Es war der erste Spieltag mit neuer Trainerin, neuen Mitspielerinnen und einiger Wechsel auf den Positionen.

Als erster Gast kam die VSG vergleichsweise gut in die Partie und übte von Beginn an Druck auf die Gastgeberinnen aus. Dies wurde mit dem Satzgewinn belohnt.

Im zweiten Satz hingegen gelang phasenweise der Spielaufbau nicht. Die Dieburgerinnen waren nicht in der Lage, die erstarkten Gegnerinnen in Schach zu halten. Zusätzlich kam es zu einigen Eigenfehlern, wodurch der Satz leider deutlich verloren ging.

Der dritte Satz sollte anders laufen. Das VSG-Team agierte wieder konzentrierter und entschlossen auf dem Spielfeld und lieferte sich spannende Ballwechsel gegen die Gastgeberinnen. Am Ende hatte Dieburg die Nase vorne und holte verdient den Satz.

Motiviert ging es in den vierten Satz. Mitunter längere Spielzüge konnten die Dieburgerinnen für sich entscheiden und leisteten sich wenige Eigenfehler. In der 2. Satzhälfte konnte sich ein komfortabler Vorsprung ausgebaut werden. Anschließend wurden sie leider etwas nachlässig und nahmen den Druck heraus. Die Mörfelderinnen nutzten dies direkt aus und spielten sich Punkt für Punkt an die VSG heran. Zum Satzende lieferten sich die Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen und mehrmals wechselte der Vorteil die Netzseite. Bedauerlicherweise machten die Gastgeberinnen den Sack zu und holten sich entschlossen die Punkte zum Satzausgleich.

Im Tiebreak waren die VSG-Damen leider völlig von der Rolle und leisteten kaum noch Gegenwehr, sodass der SKV den Entscheidungssatz deutlich gewann.  Die Enttäuschung der Dieburgerinnen war verständlicherweise groß, da die Chance auf einen 1:3-Sieg zum Greifen nahe gewesen war. Nichtsdestotrotz holten sie sich den ersten Punkt der Saison gegen eine starke Mörfelder Mannschaft, die im Anschluss auch den Absteiger aus der Landesliga, ÜSC Wald-Michelbach, nach einem 5-Satzspiel besiegte.

Trainerin Natascha Wöllner zog folgendes Resümee zum ersten Spieltag: „Wir haben unseren ersten Punkt in der BOL geholt. Leider haben wir uns nur im Tiebreak nicht belohnt. Im 4. Satz hatten wir mehrere Möglichkeiten den Sieg einzufahren – leider war da das Glück uns nicht hold. Ich freue mich trotzdem über das tolle Spiel, das wir hingelegt haben.“

Für die VSG waren in Darmstadt in der Halle: Christiane Bartsch, Stephi Hertkorn, Katrin Iwanov, Lauren Jelinek, Nicole Kontor, Birgit Koob, Catharina Neuer, Karolina Schröder, Lea Schweitzer, Shahrbanou Soltani und Eva-Lotte Wenderoth.

Ausblick: Der nächste Spieltag steht am Sonntag, den 09.10.22 an und es geht nach Darmstadt zu den Damen 2.