Ötillö World Series Rennen am 07.04. in Hvar – Ein Rennbericht von Carsten Ott

Trotz Kälte und Regen ist das Rennen wirklich optimal für mich gelaufen. Da ich beim Einschwimmen am Vortag durch das kalte Wasser Probleme am Kopf hatte entschied ich mich für eine Neopren-Haube und bin dadurch insbesondere beim 3.Schwimmen, der mit 2,7km längsten Strecke nicht ganz so ausgekühlt wie viele andere. Durch relativ kurze und schwierige Laufstrecken kilometerlang über Felsen und Klippen mit 4 weiteren Schwimmabschnitten auf den nächsten 10km wurde uns allerdings erstmal auch nicht viel wärmer.

Das Laufen in der 2. Rennhälfte fiel mir dann trotz meines läuferisch deutlich stärkeren Teampartners vor allem am Berg wesentlich leichter als befürchtet. Es war mein erster SwimRun bei dem ich im Schwimmen Plätze verloren und im Laufen gewonnen habe. Über 800 Höhenmeter tun auf 32km natürlich trotzdem ziemlich weh.

Die letzten 1,7 der insgesamt 9km Schwimmen waren nach über 5h Rennen im Kopf dann ordentlich schwierig. Eine halbe Stunde noch einmal, schon recht fertig, ins kalte Wasser.

Die letzten 3 km Laufen bis ins Ziel mussten wir dann mit einer Pace von 4:20 ordentlich zulangen um unseren 22.Platz bei den Männern mit einer Gesamtzeit von 6:03 Stunden zu halten. Deutlich weiter vorn also als erwartet aber schon auch mächtig angezählt.

Schönes Rennen und vielen Dank an meinen Teampartner Christian Götz. Gesamt 32., 22. Männer, 111 von 127 Teams im Ziel. Gesamtdistanz 41 km