Ötillö World Series – Utö, Schweden am 19.05.2019

Ötillö Utö war heute ein schweres Rennen bei sehr schwierigen Bedingungen mit Regen und 9 Grad Luft- und 7 Grad Wassertemperatur. Die Insel Utö ist wirklich sehr schön, es ging überwiegend hoch und runter auf schmalen felsigen Trails und teilweise kilometerlang direkt über die Klippen einmal um die Insel herum. Das Schwimmen in insgesamt 18 Etappen war grenzwertig mit teilweise aufkommender Panik. Der Rumpf blieb bis auf die ersten 5cm rundum noch relativ warm, das Gesicht, die Hände, Knie und Füsse wurden zum Ende auf den letzten Schwimmetappen aber immer eisiger. Trotz zunehmender und im Ziel heftiger Knieschmerzen meines dänischen Teampartners Claus kamen wir in 5.13h nach 35km Laufen und 5km Schwimmen als 29.Team bei den Männern ins Ziel.

Die Ötillö Weltmeisterschaft findet im September an gleicher Stelle statt. Allerdings nur das Ziel. Der Start ist 75km und 26 Inseln weiter nördlich und ich bin selbst schon sehr gespannt wie sich diese Distanz anfühlen wird.