Platz 3 beim Saisonfinale der 2. Triathlon Hessenliga

Beim letzten Rennen glückt endlich der ersehnte Podestplatz. Am Samstag (15.09) fand im Rahmen des Ederauen Triathlon in Fritzlar, das Finale der 2. Hessenliga statt. Auf dem Programm des Saisonfinales stand ein zwei geteiltes Rennen.  Am Vormittag stand ein Swim and Run auf dem Programm und am Nachmittag folgte dann ein Staffel-Triathlon über  300m Schwimmen/11 km Radfahren und 2 km Laufen .

Um nicht mitten in der Nacht  zur Anreise aufstehen zu müssen, beschloss das Team (samt Betreuern und Fans) bereits einen Tag vor dem Rennen nach Fritzlar zu reisen. Auf dem benachbarten Grillplatz des Fritzlarer Freibades schlug das Team ein kleines aber feines Zeltlager auf. Nach einem gemütlichen Abendessen in der Innenstadt von Fritzlar, folgte dort in gemütlicher Runde die Teambesprechung für das Rennen am nächsten Tag.  Nach einem gemeinsamen Frühstück konnte dann der erste Teil des Rennens in Angriff genommen werden.

Der Swim & Run wurde für die Liga in 2 Startgruppen gestartet. In der ersten Startgruppe nahmen Martina Maul und Tim Kreher den Wettkampf für den VfL  in Angriff. Martina konnte  in der Spitzengruppe des Becken des Fritzlarer Freibades verlassen und auf die 2 km „lange“ Laufstrecke gehen. Tim folgte kurze Zeit später. In der 2. Startwelle  waren Lars Anders, Andreas Carl und Steffen Ries am Start.  Lars stieg ebenso in der Spitzengruppe aus dem Becken. Andreas Carl  ging nur wenige Sekunden später auf die Laufstrecke. Steffen Ries hing nach den 350 m Schwimmen etwas zurück und nahm dann die Verfolgung auf. Dank einer starken Laufleistung konnte sich Steffen an Andreas heran kämpfen und sich noch weiter nach vorne arbeiten.

Am Ende wurde das Team dritter beim Swim & Run, mit einem Rückstand von 1:46 min. auf die STG KleinOstheim die vor dem SC Neukirchen Platz eins belegten.

Nach dem ersten Teil des Rennen zog sich das Team zum regenerieren auf den Zeltplatz zurück, der direkt neben der Wechselzone und dem Zielbereich lag. Nach einem kleinen Imbiss ging es dann zum zweiten Teil des Rennens.

Bei dem Staffel-Rennen musste jeder der 5 Starter einen  Super-Sprint Triathlon (300m Schwimmen/11km Radfahren /2 km Laufen) absolvieren.

Als erster VfL er ging der jüngster Starter des Teams Lars Anders an den Start. Er konnte nach dem Schwimmen die gute Ausgangsposition halten und auch auf dem Rad und beim abschließenden Lauf sichern. Er wechselte auf  Marina Maul, die mit der Erfahrung von vielen Bundesligarennen das Team souverän auf Platz 3 halten und an Tim Kreher übergeben konnte.  Auch er spulte ein nahezu perfektes Rennen ab und kam nach den Teams aus Klein Ostheim und Neukirchen  auf Platz drei liegend  zurück in das Freibad von Fritzlar und übergab dort an Andreas Carl. Auch er konnte für das Team weiter Platz 3 verteidigen.  Als letzter und somit fünfter Starter des Vfls nahm dann Steffen Ries das Rennen auf. Durch den sicheren Vorsprung auf Platz 4 konnte Steffen beruhigt das Rennen aufnehmen und mit einem Schlussprint über die letzten 2km den dritten Platz sicher ins Ziel bringen. So konnten am Schluss der langen Saison 5 strahlende VfL-Triathleten auf dem Podest stehen.  Bevor es jedoch soweit war,  wurden nach einem Kaffee und einem guten Stück Kuchen die Zelte abgebaut. Nach der Siegerehrung ging es dann auf die Heimreise.

Das Team möchte sich bei allen Fans und Betreuern bedanken, die sie begleitet haben.