Rodgautriathlon – immer wieder schön (und erfolgreich)

Insgesamt 18 Starterinnen und Starter des VfL Münster standen am vergangenen Sonntag an der Startlinie des 17. Rodgautriathlons. Das Wetter spielte diesmal mit und die Voraussetzungen für einen perfekten Triathlonwettkampf waren gegeben. Gleich um 9:00 Uhr fiel der Startschuss für alle Athletinnen und Athleten, die über die sogenannte „Jedermanndistanz“ (400 m Schwimmen, 14 km Rad, 4 km Lauf) an den Start gingen. Martina Kreher, Max Korczyk, Jörg und Lukas Thomas standen hier für den VfL Münster an der Startlinie. Martina und Max bestritten ein starkes Rennen und so konnte Max mit einer Zeit von 58:22 Min. seine Altersklasse Jugend A gewinnen, Martina kam als zweite Frau Gesamt nach 47:16 Minuten ins Ziel. Jörg und Lukas Thomas brauchten für die Strecke 1:02 und 1:03 Stunden (12. M50 und 6. M 20).

Gleich um 9:15 Uhr ging es weiter mit der olympischen Distanz. Hier waren 1400 m zu schwimmen, 41 km Rad zu fahren und 10 km zu laufen. Auch über diese Strecke gab es wieder einen Podestplatz für den VfL Münster. Lisa Oed lief nach 2:18 Stunden als 2. Frau Gesamt über die Ziellinie und stand damit gleich 2 Mal auf dem Treppchen. Denn die Altersklasse Juniorinnen konnte sie damit auch noch gewinnen. Christian wurde mit einer Zeit von 2:32 14. In der M 35, Claudia benötigte für die Strecke 2:54 Stunden (5. W 50) und Stefanie 3:08 Stunden (7. M 50).

Für das Rennen in der 2. Seniorenliga– ebenfalls über die olympische Strecke – fiel der Startschuss um 10:45 Uhr. Im vorletzten Rennen der Saison ging es für die Herren vor allem darum, die guten Leistungen der 2 vorangegangenen Rennen (Platz 1 und 2) zu bestätigen und damit das klar gesetzte Ziel „Aufstieg in die 1. Seniorenliga“ nicht aus dem Fokus zu verlieren. Carsten Ott, Jürgen Hagenlocher, Dirk Olenik und Karsten Michels traten zu dieser Mission an. Am Ende stand aber in der Gesamtplatzierung nur ein 4. Platz (Carsten Ott/2:13 Stunden) (Jürgen Hagenlocher/2:17 Stunden), (Dirk Olenik/2:28 Stunden) und (Karsten Michels 2:42 Stunden) Das bedeutet, dass im letzten Rennen in Bad Arolsen noch mal alles gegeben werden muss, um das Saisonziel „Aufstieg“ zu erreichen.

Für die Regionalligamannschaft hatte dann um 11:45 Uhr das Warten endlich ein Ende, denn sie mussten aus organisatorischen Gründen ihre Räder bereits um 8:30 Uhr in der Wechselzone eingecheckt haben. Sven Theis, Lars Heppner, Lukas Scholl, Nils Haase und Leon Hagenlocher gingen über die Sprintdistanz an den Start, mit der Besonderheit, dass das Rennen als sogenannter „Teamsprint“ zu absolvieren war. Das bedeutet, dass die gesamte Mannschaft während des Wettkampfs zusammen bleiben muss. Somit starteten die einzelnen Mannschaften im 30 Sekunden Abstand, damit auch im Wasser die Übersicht gewährleistet war. Mit einer sehr soliden und geschlossenen Mannschaftsleistung konnte die jungen Mannschaft ihr bestes Saisonergebnis erzielen – Platz 4! Damit ist das Saisonziel „Klassenerhalt“ so gut wie geschafft, auch wenn am 9. September noch das letzte Ligarennen – diesmal über eine olympische Distanz im rheinlandpfälzischen Remagen – auf dem Programm steht.

Kommendes Wochenende wird es dann für unsere Damenmannschaft ernst. In Viernheim gilt es im letzten Ligarennen der Saison die Tabellenführung in der 1. Hessischen Triathlonliga zu verteidigen und damit evtl. die Chance zu haben, ebenfalls in die Regionalliga aufzusteigen. Wir drücken die Daumen!