Saisonauftakt der Triathleten beim Swim and Run in Darmstadt

Am Sonntag war der erste Wettkampf im HTV-Veranstaltungskalender: der Swim and Run in Darmstadt. Zahlreiche VfL-Athleten von zukünftigen Bundesliga 2-Startern bis zu Schüler C bewiesen dort ihr Können.

Zum ersten Mal bestritten unsere VfL-Athleten einen Wettkampf unter dem neuen Namen VFL Münster ReaCard Triathlon Team.

Nils Haase, Lars Heppner und Steffen Rupp starteten in der AK20-70 und belegten dicht hintereinander die Plätze 7,9 und 10 im vorderen Drittel der aus ganz Deutschland angereisten Sportlern. Wie auch die Junioren und Jugend A hatten sie 700m zu schwimmen und gingen ca. 30 Minuten später auf die 5,5 km lange Laufstrecke.

Bei den Junioren starteten Sebastian Meiß (5. Platz), Mauritz Ehry (7. Platz) und Leni Müller (5. Platz) erfolgreich für den VfL.

Der schnellste VfL-Athlet war am Sonntag Lukas Bugar mit 25:51 Min. Er sicherte sich mit großem Abstand den ersten Platz in der Altersklasse Jugend A und hatte nach Jaspar Ortfeld (AK20-70) und Moritz Göttler (AK Junioren) die drittschnellste Zeit des Tages. Auch Christian Ache wuchs bei dem Rennen über sich hinaus und überholte auf der Laufstrecke noch einige Athleten aus den benachbarten Bundesländer. Er finishte als 4. der Altersklasse. Dascha Wallbauer folgte den Jungs auf Platz 10 in der weiblichen Jugend A.

Lea Kurt hatte mit Ben Göller bei der Jugend B ihren ersten Start für den VfL. Sie hatten sich zusammen relativ weit hinten beim Schwimmstart eingereiht und so Probleme an langsameren Schwimmern auf der Strecke von 400m vorbeizuziehen. In dem starken Feld von über 50 Athleten kämpften sie sich auf der 2,25 km langen Laufstrecke eindrucksvoll auf Platz 25 und 13 vor.

Bei den Schüler A waren noch mehr Athleten am Start. Elias Menda vertrat hier den VfL mit einem prima 9. Platz. Auch er konnte beim Lauf einige Plätze gut machen.

Als letzter VfL-Athlet startete unserer Youngster Carl Ranft in der Altersklasse Schüler C. Er hatte 100 m Schwimmen und 400 m Laufen zu bewältigen. Aufgrund von Probleme bei der Zeitmessung warteten die jüngsten Starter länger als geplant sehnsüchtig auf den Laufstart. Bei seinem ersten Swim & Run Wettkampf positionierte sich Carl souverän mit Platz 11 im Mittelfeld. In dieser Altersklasse dominieren die ersten Plätze seit je her die Athleten aus Schwimmvereinen.

Die VfL-Athleten hatten eine große Fangemeinde aus Trainern, Eltern und Vereinskollegen an der Laufstrecke. Vielleicht war das zahlreiche und laute Anfeuern Grund für die guten Laufzeiten und Platzierungen 😉