Saisonendspurt

2. Mannschaft beim Teamsprint in Fuldatal erfolgreich

Schon am Sonntag den 13. August trat die 2. Herrenmannschaft in Fuldatal in der 4. Hessenliga zu ihrem 3. Ligawettkampf in dieser Saison an. Carsten Ott, Lukas Scholl, Nick Mieth, Felix Schreiber und Tim Kreher vertraten den VfL Münster in diesem Teamwettkampf. Zuerst wurden 750 m geschwommen danach war – aus organisatorischen Gründen des Veranstalters – eine Pause. Der anschließende Start erfolgte dann als Jagdstart. Mit dem Rad ging es dann auf eine 22 km lange Strecke, bevor es dann am Schluss noch einmal einen 5 km Lauf zu bestreiten galt. Die Besonderheit eines Teamrennens liegt darin, dass alle Teammitglieder während des gesamten Rennens zusammen bleiben müssen. Das ist dem VfL Team bestens gelungen. Mit der schnellsten Schwimmzeit gingen sie somit als erstes Team auf die Radstrecke und auch als erstes Team auf die sehr anspruchsvolle, 5 km lange, Laufstrecke. Dort musste man nur das Team aus Band Endbach an sich vorbei ziehen lassen. Am Ende waren alle VfL’ler mit dem zweiten Platz hoch zufrieden.

Ligarennen und Vereinsmeisterschaften beim Rodgautriathlon

Insgesamt 23 Starterinnen und Starter des VfL Münster standen am vergangenen Sonntag an der Startlinie des 16. Rodgautriathlons. Zwar schien die Sonne, aber die doch sehr kühlen Temperaturen und der recht starke Wind machte es nicht gerade gemütlich für die Athleten. Marcel Patzwahl, Erik, Jörg und Lukas Thomas, Max Korczyk, Claudia Mieth und Katia Michels gingen beim Jedermannrennen an den Start. Lars Heppner, Lukas Scholl, Sven Theis, Tim und Klaus Kreher, Volker Meis, Felix Schreiber und Christan Korczyk absolvierten die olympische Distanz. Außerdem absolvierte die Seniorenmannschaft ihr letztes Rennen der Saison und die Damenmannschaft wollte in ihrem 3. Ligarennen dieses Jahr die Tabellenführung erobern. Somit hatten die zahlreich mitgereisten Fans alle Hände voll zu tun.

Um 9:10 Uhr fiel der Startschuss für die „Jedermänner“. Im 20 Grad kalten Nieder-Röder Badesee waren 400 m zu schwimmen, bevor es dann auf die 14 km lange Radstrecke ging. Am Ende waren dann noch einmal 4,2 km zu Laufen. Marcel Patzwahl war der Schnellste der VfL-Athleten und brauchte für die Strecke 47:53 Minuten, belegte damit den 4. Gesamtplatz und den ersten Platz bei den Junioren. Erik Thomas lief nah 51:44 Minuten über die Ziellinie und wurde damit Dritter bei den Junioren. Claudia Mieth belegte mit einer Gesamtzeit von genau 1 Stunde Platz 1 in ihrer Altersklasse und Katia Michels belegte in der gleichen Atersklasse Platz 3. Weitere Podestplätze gab es für Max Korczyk (1. Platz Jugend A) und Lukas Thomas (2. Platz TM 20).

Als nächstes starteten die Athleten über die olympische Distanz. Hier waren 1400 m zu schwimmen, 41 km Rad zu fahren und 10 km zu laufen. Auch über diesen Strecke gab zahlreiche Podestplätze für die VfL-Athleten. Lars Heppner benötigte für die Strecke 2:03 Stunden und wurde damit gesamt Dritter,  1. in seiner Altersklasse und somit Vereinsmeister, Lukas Scholl lief als 6. Über die Ziellinie und wurde in der gleichen Altersklasse Dritter, Sven Theis konnte bei den Junioren den Sieg für sich verbuchen und Klaus Kreher wurde in der AK 60 Zweiter.

Für das Ligarennen der Damen – ebenfalls über die olympische Strecke – fiel der Startschuss um 10:10 Uhr. Vor den Rennen gab es aber schon eine kleine Aufregung, da die Ligaordnung ab einer Wassertemperatur über 19,9 Grad ein Neoprenverbot für die 1. Und 2. Triathlonliga vorsieht . Somit mussten die Ligastarterinnen ohne Neoprenanzug in das 20 Grad kalte Wasser springen. Marie Schwöppe, Angelika Halberstadt,  Isabelle Henrich und Stefanie Hagenlocher meisterten diese Herausforderung tapfer. Schnellste der VfL-Damen und damit auch Vereinsmeisterin war Marie Schwöppe. Sie brauchte für die Strecke 2:26:35, dicht gefolgt von Isabelle (2:26:44). Angelika überquerte die Ziellinie nach 2:31 Stunden. Damit belegten die Damen die Plätze 6, 7, und 11 – das reichte am Ende des Tages für einen 2. Gesamtplatz und das Tagesziel „Platz 1 in der Gesamttabelle“ wurde damit erreicht. Jetzt heißt es am 3. September beim Teamsprint in Baunatal noch mal alles geben, um den Aufstieg in die Regionalliga zu schaffen.

Ganz anders sah es bei den Senioren aus, ging es hier doch beim letzten Rennen der Saison, um den Klassenerhalt in der 1. Seniorenliga. Thomas Gärtner, Mike Theis, Dirk Olenik und Jürgen Hagenlocher nahmen hier die Herausforderung (ebenfalls über die olympische Distanz) an. Mit den Gesamtplatzierungen 19 (Jürgen Hagenlocher/2:15 Stunden), 46 (Dirk Olenik/2:32 Stunden) und 50 (Thomas Gärtner/2:36 Stunden) reichte es dann gerade für den vorletzten Platz an diesem Tag und ebenfalls in der Abschlusstabelle. Das bedeutet Klassenerhalt, da nur der Letzte absteigt! Am Ende des Tages war die Freude darüber aber schwer getrübt, da Mike Theis auf der Radstrecke leider stürzte und sich schwer verletzte.

Als Resümee bleibt festzuhalten: Ein durchaus erfolgreicher Wettkampf für den VfL Münster mit einem großen Wermutstropfen durch den schweren Radunfall von Mike Theis. Wir wünschen ihm auf diesem Weg gute Besserung !