Saisonvorbereitung der Nachwuchsathleten des VIDEOR Tria-Teams VfL auf

Am Montag den 14. April um 4.25 Uhr starteten 31 Athleten nach Mallorca zu 12 Tagen Trainingslager. Neben dem VideorTriaTeam waren auch Jugendliche aus anderen Vereinen (TuS Griesheim, Tria Wetterau, MTV Kronberg) mit von der Partie. Das Ziel auf Mallorca hieß Can Picarfort und das Hotel „Janeiro“ hatte alles zu bieten, was das Triathletenherz so braucht. Geheizter 25 m – Pool, nah am Strand gelegen und nicht zu vergessen: Ein Nudelbuffet am Mittag um den Hunger nach den Radausfahrten zu stillen.

Nach knapp 2 Stunden Flug kam das gesamte Team schon früh am Montagmorgen im Hotel an. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden erst einmal alle Räder zusammengeschraubt und dann stand auch gleich die erste Trainingseinheit an. Die Trainingsgruppen wurden nach Alter bzw. Leistungsstärke eingeteilt und dann wurden auch schon die ersten 30 – 60 Radkilometer laut Trainingsplan abgearbeitet.

Und so ging es die nächsten 11 Tage weiter. Bei bestem Wetter wurde geradelt, geschwommen und gelaufen „was das Zeug“ hielt – je nach Alter und Leistungsstärke z. B. zwischen 700 und 1500 Radkilometer. Aber nicht nur Ausdauer stand auf dem Programm, sondern auch Gymnastikeinheiten zur Rumpfstabilisation, ein Vortrag über Schwimmtechnik und ein Neoprenanzug-Testschwimmen im Meer. Damit das Radfahren nicht langweilig wurde, gab es hier auch Abwechslung. So stand ein Zeitfahren auf der Radrennbahn in Sineu auf dem Programm, ein Bergsprint und am letzten Tag das schon fast traditionelle Teamrennen. Nach jedem 3. Tag wurde ein Ruhetag eingelegt, so dass auch für diverse andere Aktivitäten Zeit blieb. Aber so manchem Jugendlichen Sportler stand an diesen Ruhetagen nur der Sinn nach „chillen“ – ausruhen auf dem Zimmer und möglichst wenig bewegen.

Der erste Duathlon der Saison steht dann schon gleich am 1. Mai beim Oberurseler Altstadt Duathlon auf dem Programm. Da können die Athleten/innen dann zeigen, was das Training unter der Sonne Mallorcas so gebracht hat. Weitere Infos finden Sie auch unter: www.vfl-muenster.de oder www.videor-tria-team.de.

Während sich die Jugend noch vom Trainingslager regenerierte, waren die Kids des VideorTriaTeams schon beim ersten Rennen des HTV Duathlon-Cups in Großenenglis aktiv. Leonhard Wegers belegte bei den Schülern B den 7. Platz, Max Korczyk wurde bei den Schülern A sechster und Mert Konacki belegte Rang 13.