Schwimmintensivwochenende

Schon fast traditionell kann man es nennen, dass die Triathleten des VfL Münster in den ersten Wochen des Jahres ein Schwimmtrainingslager veranstalten. So war es am letzten Wochenende dann auch wieder soweit: Da die Trainingsbedingungen in der Heimat mit dem Hallenbad Münster und dem Trainingsbad in Dieburg so ideal sind, braucht man auch gar nicht in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt in diesem Fall so nah. Der „Startschuss“ fiel am Freitagabend. Auf dem Programm stand eine 90minütige Schwimmeinheit im Hallenbad Münster. Gut 40 hochmotivierte Athleten/innen aller Leistungs- und Altersklassen tummelten sich auf 3 Bahnen im Wasser. Da die Geselligkeit im VfL auch immer großgeschrieben wird, ließ man diese erste Trainingseinheit bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Zu lange sollte allerdings nicht gefeiert werden, denn am nächsten Morgen ging es bereits um 7.30 Uhr im Trainingsbad Dieburg mit der nächsten Schwimmeinheit weiter. Dort wurden dann in 1.30 h so um die 3 km geschwommen. Danach ging es zum gemeinsamen Frühstück ins „Storchenschulhaus“. Um 12.00 Uhr hieß es dann in der Kennedyhalle: 1 Stunde Athletiktraining. Eine eher ruhige Einheit bei der Dehnungs- und Kräftigungsübungen im Vordergrund standen. Am Samstag Mittag hatten die Athleten dann die Wahl: 90 Minuten Spinning oder eine 60 minütige Laufeinheit, bevor es dann um 18:00 Uhr noch mal ins Wasser ging. Danach wollten die meisten nur noch Essen, auf die Couch und die Füße hochlegen. Am Sonntagmorgen ging es dann weiter: Wieder 7.30 Uhr, wieder Trainingsbad Dieburg und noch mal 3 km schwimmen. Beim sich anschließenden gemeinsamen Frühstück wurden dann schon die ersten „Wehwehchen“ kundgetan, doch auch am Sonntag traten fast alle zur letzten 11/2 stündigen Schwimmeinheit an. Um kurz vor 18.00 Uhr war es geschafft: Die letzten Meter waren geschwommen. Beim sich anschließenden Abendessen zogen die Organisatoren des Schwimmwochenendes somit auch ein positives Fazit: „ Ein gelungenes Trainingswo-chenende, direkt vor der Haustüre, mit optimalen Trainingsbedingungen, an dem Athleten im Alter von 13 – 65 Jahren gemeinsam trainiert haben und wir allen Leistungsklassen gerecht werden konnten, da uns in den Schwimmbädern immer3 bzw. 4 Bahnen zur Verfügung gestanden haben. Was wollen wir mehr?!“´Tja, das Gute liegt manchmal so nah…..