Schwimmtrainingslager der Triathleten des VfL Münster

Das Gute liegt oft so nah, und so fand vom 21. – 23. Februar ein Schwimmtrainingslager direkt vor der eigenen Haustüre statt. Der „Startschuss“ fiel am Freitagabend. Auf dem Programm stand eine 90 minütige Schwimmeinheit im Hallenbad Münster. Gut 40 hoch-motivierte Athleten/innen aller Leistungs- und Altersklassen tum-melten sich auf 4 Bahnen im Wasser. Da die Geselligkeit im VfL auch immer großgeschrieben wird, ließ man diese erste Trainings-einheit bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Zu lange sollte allerdings nicht gefeiert werden, denn am nächsten Morgen ging es bereits um 7.30 Uhr im Trainingsbad Dieburg mit der nächsten Schwimmeinheit weiter. Dort wurden dann in 1.30 h so um die 3 km geschwommen. Danach ging es zum gemeinsamen Frühstück ins „Storchenschulhaus“. Um 12.00 Uhr hieß es dann in der Kennedyhalle: 1 Stunde Athletiktraining. Eine eher ruhige Ein-heit bei der Dehnungs- und Kräftigungsübungen im Vordergrund standen. Zum obligatorischen Lauftraining trafen sich dann alle um 16.30 Uhr, bevor es dann um 18.00 Uhr noch einmal für 90 Minuten ins Wasser ging. Danach wollten die meisten nur noch Essen, auf die Couch und die Füße hochlegen. Am Sonntagmorgen ging es dann weiter: Wieder 7.30 Uhr, wieder Trainingsbad Die-burg und noch mal 3 km schwimmen. Beim sich anschließenden gemeinsamen Frühstück wurden dann schon die ersten „Wehweh-chen“ kundgetan, doch auch am Sonntag um 16.00 Uhr traten fast alle zur letzten 2stündigen Schwimmeinheit an. Um kurz vor 18.00 Uhr war es geschafft: Die letzten Meter waren geschwommen. Beim sich anschließenden Abendessen zogen die Organisatoren des Schwimmwochenendes somit auch ein positives Fazit: „ Ein gelungenes Trainingswochenende, direkt vor der Haustüre, mit optimalen Trainingsbedingungen, an dem Athleten im Alter von 12 – 65 Jahren gemeinsam trainiert haben und wir allen Leistungs-klassen gerecht werden konnten, da uns in den Schwimmbädern immer 4 Bahnen zur Verfügung gestanden haben. Was wollen wir mehr?!“´Tja, das Gute liegt manchmal so nah.