Senioren trotzen dem Wetter in Fulda

Erfolgreicher Saisonstart der Seniorenmannschaft
Als erste Ligamannschaft starteten die Senioren am vergangenen Sonntag beim Barockstadt Triathlon in die Saison. Die Begeisterung bei den Herren war nicht gerade groß – am Samstag zeigte sich auf der Wetterapp für Fulda noch eine Schneeflocke und 5 Grad. So wurde zum Schwimmen der Neoprenanzug und zum Radfahren die besonders dicken Klamotten eingepackt. Außerdem war die Erleichterung ziemlich groß, dass dieses Jahr in Fulda nur die Sprintdistanz (500 m Schwimmen – 20 km Rad fahren -5 km Laufen) zu bewältigen war. Trotz der widrigen Wetterumstände war die Motivation am Sonntag Morgen dann doch ziemlich hoch, war man die letzten 2 Jahre bei den Ligarennen in Fulda jeweils „auf dem Treppchen“ gelandet. Um 12:30 – das Thermometer zeigte mittlerweile immerhin 8 Grad an – ging es im warmen Neoprenanzug im Rosenbad in Fulda auf die 500 m lange Schwimmstrecke. Andreas Carl und Jürgen Hagenlocher kamen erwartungsgemäß mit den ersten Schwimmern aus dem Wasser bevor es dann an die unangenehmste Disziplin dieses Tages ging: Das Radfahren. Um eine Unterkühlung zu vermeiden hatten die Beiden beschlossen, sich warm anzuziehen, was natürlich einen relativ langen Aufenthalt in der Wechselzone bedeutete. Egal – Gesundheit geht vor und so ging es mit einem kleinen Abstand zu den Führenden auf die Radstrecke. Jürgen Hagenlocher rutschte mit seinem Rad auf der feuchten Strecke in einem Kreisel aus und hatte dann auf der Laufstrecke mit den körperlichen Blessuren eines Radsturzes zu kämpfen und erreichte als 8. Der 2. Seniorenliga das Ziel. Die beiden anderen Starter Dirk Olenik und Christian Früchtenicht – der ebenfalls auf der Radstrecke stürzte – schlugen sich ebenfalls tapfer und kamen als 10. und 24. ins Ziel. Mit dem 4. Platz von Andreas Carl reichte es dann am Ende tatsächlich für das Treppchen und sogar für ganz oben! Das Resümee von Mannschaftskapitän Jürgen Hagenlocher war dann am Ende auch ganz versöhnlich:„Der Barockstadt-Triathlon steht für uns irgendwie immer unter einem guten Stern. Wir sind froh, dass wir den widrigen Wetterbedingungen getrotzt haben und am Ende auch noch mit einem Sieg nach Hause fahren können. Der einzige Wermutstropfen ist der Sturz von Christian und mir, aber zum Glück ist nicht ganz so viel passiert. Wir freuen uns jetzt auf die nächsten Rennen, bei hoffentlich wärmeren Temperaturen.“

Als nächste Mannschaft starten die 2. Herren am kommenden Wochenende in Burgwald in die Saison.