Short Track Triathlon am Bibesheimer Wechselsee

Am Samstag den 1. Juni 2013 fand im Rahmen des 7. Short Track Triathlon Griesheim die Auftaktveranstaltung der hessischen Triathlon Liga statt. Geplant war ein Triathlon über die so genannt Olympische-Distanz, bei der die Teilnehmer 1,5 km schwimmen, 40 km radfahren und abschließend 5 km laufen müssen. Das Wetter machte allerdings den Organisatoren und den Sportlern einen Strich durch die Rechnung, sodass das Schwimmen abgesagt werden mußte und kurzerhand ein Duathlon veranstaltet werden musste. So galt es für die Athleten der hessischen Triathlon Liga einen Sprintduathlon über 5 km laufen, 20 km radfahren und 3,5 km laufen zu absolvieren.
Der VfL Münster schickt, wie schon im letzten Jahr, zwei Mannschaften an den Start. Die erste Mannschaft startet in der 2. hessischen Triathlon Liga (HTL) und die zweite Mannschaft in der 5. HTL.
imageUm 12:25 Uhr fiel der Startschuss für die 1. Mannschaft des VfL, die in der Besetzung Martina Maul, Steffen Ries, Tim Kreher, Mark Herbertz und Lukas Scholl an den Start ging. Bei einer geplanten Wettkampfzeit von etwas mehr als einer Stunde blieb den Athleten keine Zeit zur Eingewöhnung, sodass vom Start weg ein hohes Tempo angeschlagen wurde und um jede Sekunde gekämpft wurde. Das Ziel erreichten die 5 VfL’er in der in der Reihenfolge Steffen Ries (1:04:32 h), Tim Kreher (1:06:35 h), Lukas Scholl (1:06:46 h), Martina Maul (1:07:27) und Mark Herbertz ( 1:09:08 h). Für die Mannschaft sprang somit zum Saisonauftakt ein sehr guter vierter Gesamtplatz heraus, es fehlten lediglich 18 Sekunden auf Platz 3 und 32 Sekunden auf Platz 2. Die Mannschaft des VfL unterstrich somit ihre Ambitionen im Kampf um einen Aufstiegsplatz (Platz 1-3) eingreifen zu wollen. Das nächste Rennen in der 2. HTL findet am 22. Juni am Edersee statt.
imageStart für die Mannschaften der 5.HTL war um 15:20 Uhr. Für den VfL an der Startlinie standen Tamara Wagner, Felix Schreiber, Jens Haase, Carsten Ott und Andreas Kropp. Auch für diese fünf galt es vom Start weg alle Kräfte zu mobilisieren. Dank einer kämpferisch tollen Leistung sprang für das VfL Quintett ein beachtlicher 10. Gesamtplatz heraus. Das nächste Rennen in der 5. HTL findet am 23. Juni in Bruchköbel statt.

Tabelle:

Tabelle-2. HTL 2013 nach 1von 4 Rennen