Standfest und Stabil (Sturzprävention) (früher: Aktiv, mobil & trittsicher)

Kurs findet statt !!!
Die jeweils für Zeit und Ort geltenden Coronaregelungen müssen beachtet werden.

Training für Gleichgewicht, Reaktion und Sturzprävention

Beweglichkeit und Fitness bedeuten auf jeden Fall ein mehr an Lebensqualität.
Ein aktiver Lebensstil ist beispielsweise entscheidend für eine selbständige Lebensführung und individuelle Mobilität.In vielen Publikationen wird hervorgehoben, dass mit der bekannten demografischen Entwicklung die Problematik von „Stolpern u. Stürzen“ enorm gestiegen ist. Aktuell kommt die Diskussion hinzu, die Fahr- u. Verkehrstüchtigkeit sowie die Reaktionsfähigkeit von Älteren zu überprüfen.
Im Neuen Kursangebot des VfL Münster wurden ab Januar Möglichkeiten zur Sturzprävention trainiert.

Im Kurs wird aktiv an der Kräftigung der gelenknahen Fuß- und Beinmuskulatur, sowie an der Gleichgewichtsfähigkeit gearbeitet. Das Training fördert das Bewegungsgefühl, verringert das Sturzrisiko und führt zu mehr Sicherheit bei vielen Bewegungen. Es ist für Frauen und Männer geeignet, die selbständig zu Hause leben und erste Einschränkungen im Alltag spüren. Beim Training in der Gruppe erleben wir Spaß und Freude an der Bewegung und können gemeinsam den viel zitierten  „inneren Schweinehund“ bekämpfen.

Bitte eine Gymnastikmatte und Mund- Nasenschutz mitbringen.
Der Präventionskurs wird wie folgt angeboten:

Mittwochs: 16:00 – 17:00 Uhr
Kursbeginn:  06. Oktober 2021
Kursort:          Sportheim des SV Münster e. V.    Am Mäusberg 35    64839 Münster
Kursdauer:     10 Einheiten á 60 Minuten
Kosten:            Vereinsmitglieder 45,00 €    Nicht-Mitglieder 65,00 €

Anmeldung und Info:
Geschäftsstelle VfL Münster e.V.

E-Mail:  sportkurse@vfl-muenster.de

Referent:
Heinz Kropp
Übungsleiter für Sport in der Prävention und Rehabilitation
„Gesundheitsförderung im Sportverein“
Lizenz B des Landessportbund Hessen e. V.
DTB-Kursleiter Sturzprophylaxe

Stand 28.09.2021 – Änderungen vorbehalten