Stark besetzte 2. Herrenmannschaft des VfL Münster siegt in Griesheim

Die 2. Herrenmannschaft des VfL Münster REA Card Triathlon-Teams hatte letzten Sonntag ihren Saisonauftakt. 5 erfahrene Triathleten starteten beim Short-Track Triathlon in Griesheim. Neben den Schüler- und Jugendrennen wurde dort auch die Deutsche Hochschulmeisterschaft ausgetragen.

Julian Becker gewann im Einzel und in der Staffel die Deutsche Hochschulmeisterschaft und konnte somit zweimal an dem Tag für die TU Darmstadt auf dem Siegerpodest stehen.

Siegerehrung von Julian Becker bei der Hochschulmeisterschaft

Zwischen den Wettkämpfen war Julian eifrig mit Anfeuern, Kommentieren und Fotografieren beschäftigt, denn zahlreiche Teamkollegen kämpften um die ersten Plätze in der 2. Hessenliga. Der VfL-Münster hatte ein starkes Team ins Rennen geschickt. Steffen Rupp kam nach gut 54 Minuten mit der zweit schnellsten Zeit ins Ziel, Lars Heppner war nur 7 Sekunden langsamer und wurde damit 3., Fabian Straulino 5., Nils Haase 6. und Lennart Mohrhard 19.

Nils Haase in der Wechselzone

Während noch einige Herren auf der Laufstrecke waren, ging bereits Lea Kurt ins Wasser. Sie war am Sonntag die einzige Starterin in der Jugend B für den VfL Münster und kam auf einen sehr guten 4. Platz. Bei den Schülern A waren Adrian Bugar und Elias Menda auf der Strecke. Für Adrian war es der erste Triathlon bei dem er finishte und erzielte mit 39 Minuten Platz 4. Elias kam kurz darauf ins Ziel und belegte Platz 8.

Lea Kurt nach dem Schwimmen in der Wechselzone

Parallel zum Short-Track fand in Forst das erste Rennen des Deutschland-Cups statt. Bei den Deutschland-Cup Rennen starten die stärksten Jugendlichen aus den Landeskadern ab Jahrgang 2011. Auch der VfL Münster hat aktuell 6 Athleten im Hessenkader und nominiert für die Deutschland Triathlon Wettkämpfe. Mauritz Ehry und Sebastian Meiß starteten in Forst bei den Junioren (18-19 Jahre) und erzielten gute Platzierungen im Mittelfeld. Paula Auschill, ebenfalls Junioren, konnte sich im Lauf auf Platz 10 vorkämpfen. Auch Antonia Seemann zeigte sich läuferisch sehr gut mit der schnellsten Laufzeit von 17:30 bei 5 km und erzielte damit Platz 13. Bei der Jugend A (16-17 Jahre) starteten Christian Ache und Lukas Bugar. Lukas kam nach einer top Schwimmleistung als 8. Aus dem Wasser und hatte auf die Spitze nur wenige Sekunden Rückstand. Verletzungsbedingt konnte er sein Potential beim Radfahren und Laufen nicht abrufen und finishte als 16. von 80 Startern. Bei Christian Ache lief dagegen alles rund. Auf der Radstrecke konnte er sich zur 2. Radgruppe vorarbeiten und lief in einer super Zeit auf Gesamtplatz 6 vor. Das war seine beste Platzierung bei einem DTU-Cup Rennen.

Christian Ache auf der Radstrecke