Super Ergebnisse beim Swim & Run in Darmstadt

Am Samstag, den 3. Februar 2024, fand der erste Wettkampf des HTV-Cups statt: der Swim & Run in Darmstadt. Der VfL Münster war erfolgreich mit 7 Athleten dort vertreten.

Der Swim & Run markiert traditionell den Beginn der Wettkampfsaison für Triathleten und wird von vielen überregionalen Triathlon- und Schwimmvereinen als erstes Kräftemessen genutzt. Für den hessischen Triathlonnachwuchs diente der Wettkampf auch als weitere Sichtung für die Kadernominierung.

In der Altersklassenwertung ging vom VfL Münster zunächst Antonia Seemann an den Start. Nach der 700 m langen Schwimmstrecke im Nordbad lag sie noch auf dem zweiten Platz, etwa 20 Sekunden hinter Konstanze Klemet vom DSW. Auf der 5,5 km langen Rundstrecke durch den Bürgerpark übernahm Antonia jedoch bald die Führung bei den Frauen und wurde mit einer Zeit von 29:28 Minuten und fast 2 Minuten Vorsprung zur nächsten Frau Erste.

Antonia Seemann auf der 700m langen Schwimmstrecke

Währenddessen waren bereits Christian Ache, Lukas Bugar und Dascha Wallbauer bei der Jugend A ins Wasser gegangen. Christian und Lukas kämpften sich gemeinsam nach vorne. Leider konnte Christian Lukas bei einem Überholmanöver nicht folgen und ging somit etwa 20 Sekunden nach Lukas aus dem Wasser. Nach dem Jagdstart im Bürgerpark befand sich Lukas schnell an der Spitze, begleitet von Paul Kalmbacher vom Landesstützpunkt Saarbrücken. Christian konnte zur Spitzengruppe aufschließen, und gemeinsam drehten Lukas und Christian die letzten beiden Runden durch den Bürgerpark. Im Schlusssprint hatte Lukas dann noch mehr Reserven, sodass er mit einer Zeit von 25:57 Minuten knapp vor Christian (26:00 Minuten) ins Ziel kam. Damit waren die beiden die schnellsten Finisher an diesem Tag.


Auch Dascha Wallbauer absolvierte einen konstant guten Wettkampf und belegte den 9. Platz in der weiblichen A-Jugend.

Christian Ache und Lukas Bugar auf der Laufstrecke
Dascha Wallbauer beim Laufstart

Adrian Bugar, Benedikt Göller und Lea Kurt gingen bei der Jugend B an den Start. Ihre Distanz betrug 400 m Schwimmstrecke und eine 2,2 km lange Laufrunde. Auch Ben und Adrian schwammen dicht beieinander, während Lea beim rollierenden Start etwas später ins Wasser ging. Obwohl die beiden Jungs fast gleichzeitig aus dem Wasser kamen, befanden sich einige Konkurrenten beim Jagdstart zwischen ihnen. Auf der Laufstrecke konnte Ben fast zu Adrian aufschließen, sodass sie mit nur wenigen Sekunden Unterschied ins Ziel kamen: 15:03 Minuten (16. Platz) für Adrian und 15:05 Minuten (17. Platz) für Ben.
Lea hatte beim Schwimmen Schwierigkeiten an den Schwimmern vor ihr vorbeizukommen, konnte aber dann auf der Laufstrecke Zeit gutmachen. Sie erreichte nach 15:43 Minuten erfolgreich das Ziel, was ihr den 15. Platz einbrachte.

Der jüngste Starter des VfL war Carl Ranft in der Kategorie Schüler B. Er absolvierte die 200 m Schwimmstrecke in 3:57 Minuten und durfte als 13. auf die Laufstrecke gehen. Mit einer Gesamtzeit von 9:11 Minuten beendete er den Wettkampf als 14. nach der 1,1 km langen Laufstrecke.

Somit war der Swim & Run ein rundum erfolgreicher Wettkampftag und die Triathleten freuen sich auf den ersten Triathlon im HTV-Cup, den Kinzigtal Triathlon am 28. April in Gelnhausen. Vorher bereiten sich die VfL-Triathleten beim Schwimmtrainingslager Ende Februar (Anmeldung bis 16.02. unter https://nextcloud.vfl-muenster.de/apps/forms/s/R3osC3Atr3Xrf36Ef4y7fQM9) und im Trainingslager auf Mallorca auf die Wettkampfsaison vor.
Viel Spaß und Erfolg für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!