Trainingscamp der Liga Teams am OSP in Saarbrücken

Vom 03.-05.02.2023 waren die Damen der Regionalliga und die Herren der 2. Bundesliga des VfL Münster REA Card Triathlon Team mit 19 VfL-Triathleten*innen im Trainingslager am Olympia Stützpunkt in Saarbrücken (OSP).

Das Trainingslager wurde von VfL-Trainer Andreas Kropp geleitet. An diesen 3 Tagen lag der Schwerpunkt auf dem Grundlagentraining im Schwimmen und Laufen. Nach der Anreise am Freitag und einem kleinen Snack, stand auch schon die erste Schwimmeinheit von 90 Min. in der Schwimmhalle auf dem Programm. Anschließend traf man sich zu einem gemütlichen Beisammensein im Aufenthaltsraum des OSP. Am Samstagmorgen ging es für die VfL-Triathleten gleich wieder ins Schwimmbecken. Zeitgleich mit dem VfL waren auch die Triathleten des DTU- Nachwuchskaders mit ihrem Trainer Daniel Unger im Becken. Nach dem Frühstück standen Bergläufe in den Wäldern um die Hermann Neuberger Sportschule auf dem Plan. Nach der Mittagspause ging es sofort weiter mit einer Technikeinheit in der Leichtathletikhalle des OSP. Einige Triathleten nutzten dabei gleich einmal die Chance, in dieser Halle Tempoläufe auf der 200m Indoor Bahn durchzuführen. Andere bevorzugten etwas Athletik in der Schwimmhalle

Dieser Trainingstag endete mit der zweiten Schwimmeinheit im 50m Becken des OSP. Danach hatten sich alle Triathleten ein Italienisches Abendessen in einer Pizzeria in Saarbrücken redlich verdient. Der Sonntag startete mit einem Frühstückslauf über den Campus der Saar-Universität. Der Abschluss des Trainingscamps bildete wieder eine Schwimmeinheit, die mit einem kleinen Staffelrennen endete. Nach dem Mittagessen erfolgte die Abschlussbesprechung. Hier gab es  zufriedene und müde Gesichter. Dieses Trainingslager in Saarbrücken war das erste einer Serie. In einem 4 Wochen Rhythmus folgen weitere Trainingseinheiten. Damit soll erreicht werden, dass alle VfL-Mannschaften  optimal vorbereitet in die Wettkampf-Saison gehen können. Bereits am 1. März-Wochenende steht dann das nächste Trainingscamp in Münster und Dieburg an. Weitere Trainingseinheiten sind geplant auf der Radrennbahn in Darmstadt und der HonischBeach am Badesee in Niedernberg. Am 07. Mai in Gelnhausen erfolgt dann der Start zur Triathlon-Ligasaison des Jahres 2023.