Triathleten bei verschiedenen Wettkämpfen aktiv

Ironman 70.3 Barcelona
An Pfingsten startete Carsten Ott beim IM 70.3 in Barcelona. Einem guten Schwimmen im Mittelmeer folgte eine sehr schwierige Radstrecke ins Hinterland der Costa Brava über drei Steigungen mit 1300 Hm bis zum Montseny. Dabei waren die Serpentinen bergauf schon schwer genug, bergab im Renntempo auf dem Zeitfahrrad aber fast schon unvernünftig. Leider gab es bei den Abfahrten selbst bei den Profis zahlreiche Stürze.

Der Halbmarathon immer parallel zum Calella Beach verlief mit 1:38 dann trotz Mittagshitze deutlich besser als geplant. Mit persönlicher Bestzeit im Halbmarathon und einer Gesamtzeit von 5:10 h landete Carsten auf Platz 283 (Herren gesamt).

SwimRun Honisch Beach – Niedernberg
Am Sonntag, den 27. Mai starteten Angelika Halberstadt und Carsten Ott beim 1. SwimRun in Niedernberg. Bei hohen Temperaturen haben sie sich ohne Neoprenanzug den Herausforderungen gestellt. Nach insgesamt 12 Wechseln zwischen Laufen und Schwimmen rund um das hügelige Gelände am „Honischbeach“ in Niedernberg überquerten sie als 2. Mixed Team und 2. Team gesamt nach 3:37 Stunden die Ziellinie. Das Fazit der beiden: „Es war absolut ein tolles Erlebnis! Wir hoffen, dass diese vergleichsweise junge Sportart noch viele Fans bekommt. Gerade für uns Triathleten eine willkommene Abwechslung, verbunden mit einem tollen Naturerlebnis. Das war nicht das letzte Mal!“

Ligarennen in Bruchköbel beim Quaterman
Am vergangenen Sonntag startete die 2. Ligamannschaft des VfL Münster beim „Quaterman“ in Bruchköbel in ihr 2. Ligarennen der Saison. Zu absolvieren war eine ¼ Ironmandistanz. D. h. zuerst wurden 950 m im Schwimmbad geschwommen, danach ging auf dem Rad 3 Runden und insgesamt 45 km durch welliges Gelände und abschließend wurden 2 Runden (10,5 km) gelaufen. Das Team bestehend aus Lukas Scholl, Andreas Carl, Macel Patzwahl, Joschua Steinmetz und Felix Schreiber. Das Schwimmen verlief super, 4 der 5 Startern konnten dank geschlossener Mannschaftsleistung zusammen auf die 2. Disziplin gehen. Hier brachte der leicht selektive Rad-Kurs etwas mehr Abstand zwischen alle Teilnehmer. Lukas Scholl und Andreas Carl spielten hier ihre Stärken aus. Beim Laufen wurde dann nochmal ordentlich durchgemischt, wobei Joschua Steinmetz noch an Marcel Patzwahl und Andreas Carl vorbei lief. Lukas Scholl wurde nicht nur innerhalb der VfL Mannschaft erster, er konnte auch die schnellste Zeit in der 3. HTL. für sich gewinnen.

Die Aufsteiger-Mannschaft erreichte in der Teamwertung einen guten 3. Platz und kann so ihre Position im vorderen Feld behaupten.

Vorschau
Am kommenden Wochenende gehen die Ligawettkämpfe dann für die Damenmannschaft und die Senioren weiter. Am Sonntag, den 10. Mai wird sich dann für beide Mannschaften zeigen, ob sie ihre guten Leistungen des vorherigen Rennens wiederholen können. Die Senioren konnten das Ligarennen in Fulda gewinnen, die Damen wurden in Fritzlar zweite.