Triathlon-Finale der Hessenliga und Hessenmeisterschaft in Bottendorf

Bottendorf – Am vergangenen Sonntag versammelten sich hessische Triathleten in Bottendorf, einem kleinen Ort nördlich von Marburg, um am finalen Wettkampf der Hessenliga teilzunehmen. Gleichzeitig wurden hier auch die Hessischen Meisterschaften der Schüler und Jugend ausgetragen. Die Veranstaltung lockte Athleten unterschiedlicher Altersklassen an, die um den begehrten Titel kämpften. Der VfL-Münster reiste zum letzten Wettkampf nach Bottendorf mit der 2. Mannschaft und 6 Jugendlichen an.

Leider musste das Team der 2. Hessenliga auf einige Stammstarter verzichten, die entweder in der Bundesliga 2 gestartet waren, verletzt oder erst vor Kurzem beim Ironman in Frankfurt teilgenommen hatten. So war die Mannschaft dankbar für alle Triathleten, die spontan einsprangen und die Chance ergriffen, das Team zu unterstützen. Denn es stand viel auf dem Spiel: der Aufstieg in die Hessenliga 1.

Die Athleten Tom Opel, Marcel Patzwahl, Mike Theis, Leonhard Wegers und Dirk Olenik gingen um 9:45 Uhr für den VfL Münster in den Bottendorfer Löschteich, um die 500 Meter lange Schwimmstrecke zu bewältigen. Der Start gestaltete sich aufgrund der Menge an Athleten zunächst schwierig, doch jeder erkämpfte sich seinen Platz und Marcel kam als erster der fünf Triathleten aus dem Wasser. Von der Wechselzone führte der Weg bergauf durch eine Scheune zum Radaufstieg. Die 20 Kilometer lange Radstrecke war in diesem Jahr vollständig gesperrt und wies einige Höhenmeter auf. Anschließend ging es bei mittlerweile hochsommerlichen Temperaturen auf die 5 Kilometer lange Laufstrecke. Die Platzierungen in Burgwald reichten der Mannschaft für den 2. Platz in der Gesamtwertung, und somit stiegen sie in die 1. Hessenliga auf. Mit diesem großartigen Erfolg besiegelten die Herren eine erfolgreiche Saison für den VfL Münster, auch für die 2. Mannschaft, und konnten stolz mit einem Präsent die Heimreise antreten. Wir gratulieren der Mannschaft zu dieser tollen Saison und danken allen Teilnehmern.

Bei den Jugendlichen wurden parallel die Hessischen Meisterschaften ausgetragen. Obwohl die Temperaturen zum Start der einzelnen Wettkämpfe bereits unerträglich heiß waren, gaben unsere Nachwuchssportler alles, um sich den Titel zu sichern. Christian Ache wurde trotz Verletzung am Fuß und verlorener Trinkflasche beim Radaufstieg Hessenmeister in der Jugend A und Paula Auschill holte sich den Titel bei den Juniorinnen. Die beiden Athleten setzen damit ihre sehr erfolgreiche Saison fort.

Zwei Hessenmeister auf dem Weg zum Ziel

Auch Lea Kurt, Ben Göller, Adrian Bugar und Elias Menda zeigten großartige Leistungen und waren bei den Wettkämpfen erfolgreich am Start.

Elias und Adrian fast im Gleichschritt beim Zielsprint