Triathlon-Jugend blickt auf erfolgreiche Saison zurück

Das Videor Tria Team des VFL Münster blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück.  Vier Hessenmeister und weitere 16  Saisonsiege standen am Ende der Saison auf der Haben Seite des Teams. Hinzu kommen drei Gesamtsiege beim HTV-Nachwuchs Cup.  Zu dem Cup zählen der Duathlon in Baunatal und die Triathlons in Münster, Griesheim, Büdingen und Viernheim. Von den 5 Rennen werden die besten drei gewertet.

Die meisten Titel der Saison konnte Lisa Oed sammeln. Die 13 jährige Schülerin (Schüler A W12/13) gewann die hessischen Meisterschaften im Duathlon und  Triathlon und siegte in der Gesamtwertung des HTV Nachwuchs Cups. Neben den beiden Meisterschaften siegte Sie auch beim Triathlon in Büdingen, beim Schüler Triathlon in Münster wurde sie Dritte. Beim Triathlon des TuS Griesheim belegte sie den 2. Platz. Auch außerhalb Hessens machte Lisa beim LBS Cup in Murr mit einem 2. Platz auf sich aufmerksam.

Die unangefochtene Nr. 1 in Hessen ist Delphine Halberstadt. Die 17 jährige Schülerin aus Dreieich gehört dem Team erst seit einem Jahr an. In ihrer ersten Triathlonsaison konnte sie 6 Rennen gewinnen, darunter auch die hessischen Meisterschaften der Jugend A.  Auch sie gewann den Nachwuchs Cup des Hessischen Triathlon Verbandes.  Überdies hinaus schaffte sie als einzige Hessin die Qualifikation zur DM in Grimma, bei der sie den 30. Platz belegte. Beim Rodgau Triathlon gelang ihr auch mit über einer Minute Vorsprung der Gesamtsieg. Das Sprint-Rennen ging über 400m Schwimmen; 14 km Radfahren und 4 km Laufen.

Ebenfalls in die Siegerlisten dieser Saison konnte sich Lars Anders eintragen der 17 jährige Kaderathlet des Hessischen Triathlon Verbandes siegte in der A-Jugend bei den Rennen in Buschhütten und beim Rodgau Triathlon. Hier belegte er den dritten Gesamtrang in der Sprintwertung. Auch er war mit bei den Deutschen Meisterschaften in Grimma.  Für Lars standen in diesem Jahr die Rennen des Deutschland -Cups der DTU im Vordergrund. Hier starten die besten Athleten eines jeden Landes Verbands. Er war bei den Nachwuchs-Elite Rennen in Halle (Saale); Kraichgau und Grimma (DM) am Start und belegte jeweils Plätze im Mittelfeld. Zudem war er für den VfL in der Hessenliga am Start.

Julie Herbertz, Leon Hagenlocher und Louis Löffelbein konnten weitere Siege für das Team nach Münster holen.  Julie gewann beim ersten Römerman Triathlon in Dieburg die Klasse der Jugend A; Leon siegte beim Arheilger Mühlchen Triathlon in der Klasse der Jugend B.  Den Sieg bei den Junioren sicherte sich Louis Löffelbein beim Rodgau Triathlon.

Auch bei Mannschaftswertungen war das Videor Tria Team erfolgreich. So siegte die A-Jugend beim Heimrennen in Münster ( Anders; Steinmetz, Kleinheinz), bei der HM in Viernheim  (Anders; Kleinheinz; Weber) zudem errangen die Jungs noch den Gesamtsieg beim HTV-Nachwuchs Cup.

Für weitere Plätze auf dem Podium bei HTV-Cup Rennen und Meisterschaften sorgte Marcel Patzwahl  (Schüler A). Er wurde Zweiter bei der Duathlon HM und Dritter bei den Triathlon Meisterschaften. Im HTV-Cup beendete er die Saisonebenfalls als Dritter. Tobias Oed sicherte sich bei der HM Duathlon den dritten Platz in der Jugend B. Ein Saisonhöhepunkt stand für ihn schon kurz nach dem Frühjahrstrainingslager auf dem Programm – seine erste Teilnahme bei einer DM.  In Murr bei den nationalen Titelkämpfen belegte er Rang 20. Auch die männliche B-Jugend konnte in der Mannschaftswertung aufs Treppchen klettern. Bei der Triathlon HM in Viernheim wurden Tobi Oed, Leon Hagenlocher und Erik Thomas als Mannschaft Zweite. In der Gesamtwertung des HTV Cups belegten sie Rang drei. Auch außerhalb der Cup-Rennen sprangen noch Platzierungen auf dem Podium heraus.  Joshua Steinmetz und Julie Herbertz belegten den zweiten Platz in der Jugend A beim Triathlon im Rodgau.

Marc Weber belegte beim Möwathlon den 2. Platz bei der Jugend A. Leon Kleinheinz sicherte sich den dritten Platz beim Rodgau Triathlon.

Hinter all diesen Erfolgen steckt monatelanges Training durch den Winter hindurch. Je nach Alter absolvieren die Athleten 4 bis 7 Trainingseinheiten in der Woche. Neben den Trainingseinheiten in Münster und Dieburg gab es auch noch zwei Trainingslager, ein Schwimmcamp im Januar und ein 14- tägiges Radtrainingslager in Cesenatico (Italien). Betreut werden die Nachwuchs-Athleten des Videor Tria Teams von einem Trainerstab unter Leitung von Andreas Kropp. Neben ihm arbeiten noch 6 weitere Trainer mit im Team. Martina Maul, Tamara Wagner und Tim Kreher beim Schwimmtraining, Nils Haase (Lauf und Schwimmen), Alexander Burkhardt (Schwimmen und Rad). Jan Regenfuß unterstützt das Team beim Rad und Schwimmtraining.

Nach einer vierwöchigen lockeren Trainingsphase hat nun schon die Vorbereitung für die Saison 2013 begonnen. In den ersten Wochen des Wintertrainings dominieren Technik-Programme in den einzelnen Teildisziplinen, sodass für Neueinsteiger jetzt der optimale Zeitpunkt ist, in das Triathlon Training hinein zu schnuppern und einzusteigen.