Triathlon Nachwuchs-Trainingslager auf Mallorca

Eine lange Tradition haben die Trainingslager der Nachwuchs-Triathleten des VfL Münster. Die ersten fanden noch in Cesenatico an der italienischen Adriaküste statt. Seit über 8 Jahren geht es jetzt in das Trainingslager Mekka auf Mallorca. Auch in diesem Jahr waren die Nachwuchs-Athleten des VfL Münster REA Card Triathlon Teams wieder für 14 Tage in CanPicarfort an der Nordküste Mallorcas. Ziel des 14 tägigen Trainingscamps war das Grundlagentraining. Für die Trainingsgruppe, die aus Schülern und Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren bestand, standen am Tag zwischen zwei und vier Trainingseinheiten auf dem Programm.

Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Radtraining. Die Insel bringt durch ihre Topographie hierfür die ideale Voraussetzung. Flache und wellige Touren sind kein Problem, genauso wie lange Passstraßen im Tramuntana Gebirge. Neben dem Radfahren kam auch das Lauf- und Schwimmtraining nicht zu kurz. Die Läufe fanden entweder auf der Strandpromenade, am Strand oder auch mal auf der 365 Stufen langen Treppe von Polenza statt. Für das Schwimmtraining stand das hoteleigene geheizte 25 m Becken oder das Mittelmeer zur Verfügung.

Während sich die Schüler und B-Jugendlichen auf die Saison im HTV Cup vorbereiteten, stand für die Jugend und Junioren die Vorbereitung auf den Deutschland Cup und die anstehende Liga Saison im Vordergrund. Dementsprechend wurde das Training auch angepasst und durchgeführt.

Aufgeteilt war das Trainingslager in 4 Trainingsblöcken, die durch einen regenerativen Ruhetag geteilt waren. Die ersten drei Tage stand das Grundlagentraining im Vordergrund. Die Radtouren führten hier meist durch das Landesinnere der Insel rund um die alte Inselhauptstadt Sineu. Im zweiten und dritten Block standen dann eher Kraft betonte Einheiten auf dem Rad auf dem Programm. Hier ging es für die älteren Athleten dann auch zum Kloster LLuc, an das Cup Formentor, in die Bucht von Sa Calobra oder auf den höchsten Punkt der Insel, dem Pass vom Puig Major auf rund 900m Höhe.

Neben den Athleten des VfL Münster waren auch die Athleten des Rheinlandpfälzischen Landeskaders im gleichen Hotel untergebracht. Die ein oder andere Trainingseinheit wurde deshalb mit den Athleten aus unserm Nachbarbundesland durchgeführt. Unter anderem fand ein gemeinsamer Team-Triathlon am Ostersamstag über 300m Schwimmen / 2x8km Bergzeitfahren und 3km laufen statt. Am Ende siegte das Team um Maurizt Ehry und drei schnellen Damen aus dem RTV Kader mit einem satten Vorsprung vor dem Team von Lukas Bugar.

Am Ostersonntag stattete der Osterhase dem Team einen Besuch ab, und bat nach dem Frühstückslauf zur Hasensuche an den Strand von Sao Paulo. Danach ging es zum Koppeltraining nach Alcudia. Abgerundet wurde der Feiertag mit dem Klippenspringen in der Cala Sant Vicenc.

Der letzte Trainingsblock enthielt einige Tempoeinheiten sowohl beim Laufen als auch beim Radfahren.

Zufrieden blicken die Athleten und Cheftrainer Andreas Kropp auf die 14 Tagen Trainingslager in Spanien zurück. Gut vorbereitet geht es jetzt an den Feinschliff für die Saison, die am 07. Mai mit den ersten Rennen startet. Es stehen noch einige Trainingseinheiten auf der Radrennbahn in Darmstadt und die VfL Eröffnungstour am 29.04 April auf dem Programm.