Triathlon-Trainingslager des VfL Münster vor der Haustüre

Schwimmintensiv2013HP_kleinAm vergangenen Wochenende trafen sich AthletInnen aller Alters- und Leistungs-stufen zum Intensivschwimmwochenende. Los ging es am Freitagabend im Hallen-bad Münster. Auf 3 Bahnen brodelte das Wasser als sich die ca. 40 Schwimmer ins Wasser stürzten. Geschwommen wurde 90 Minuten in denen die Athleten zwischen 3000 und 4000 Schwimmmeter absolvierten. Anschließend ging es dann zum ge-meinsamen Abendessen. Nach einer kurzen Nacht trafen sich alle wieder am Samstagmorgen, um 7.00 Uhr im Trainingsbad Dieburg. Nach einer fast 2stündigen Trainingseinheit gab es im Storchenschulhaus Münster ein Frühaufste-herfrühstück für alle nach erneut bis zu 4700 m „Kachelnzählen“. Schon um 12.00 Uhr hieß es: Athletiktraining in der Kennedyhalle. Kurze Mittagspause und weiter um 15.00 Uhr mit einer Laufeinheit. Ab 16.00 Uhr stand ein letztes Schwimmen im Trainingsbad an. „Die Schultern schmerzen nach 2 so intensiven Schwimmeinhei-ten an einem Tag doch ein wenig und ich freue mich jetzt auf einen geruhsamen Samstag Abend auf der Couch“, so einer der Teilnehmer.

Sonntag Morgen: 7.00 Uhr Trainingsbad Dieburg, 2 harte Stunden im Becken, wieder gemeinsames Frühstück, um 15.00 Uhr noch einmal ein ruhiger Dauerlauf, bevor ab 16.00 Uhr in der letzten Trainingseinheit des Wochenendes noch einmal – je nach Leistungsstand – zwischen 3500 und 5000 Metern geschwommen wurden. Dann hatten es die AthletInnen geschafft. Glücklich und mit meist sauren Muskeln hatten sich alle das abschließende gemeinsame Abendessen redlich verdient. „Als Vorbereitung für die bald anstehenden „richtigen“ Trainingslager ist so ein intensi-ves Trainingswochende ideal“, so Tim Kreher, Leiter der Triathlonabteilung des VfL Münster.

Die Jugendlichen des VIDEOR TriaTeams VfL Münster verabschieden sich am 22. März für 10 Tage ins Trainingslager nach Cesenatico (Italien). Viele andere Athle-tInnen zieht es ebenfalls in die Wärme nach Mallorca oder auf die Kanaren, um sich möglichst optimal auf die anstehende Wettkampfsaison vorzubereiten.