Jugend-Junioren-U23

Triathlon, das ist nicht nur der Ironman mit 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen. Für die Schüler- und Jugendklassen gibt es altersgerechte Wettkampfstrecken. Beginnend mit 100m Schwimmen, 5 km Radfahren und 800m Laufen für die jüngsten (Schüler bis 8 Jahre). Mit dem Alter steigern sich auch die Wettkampfstrecken. So dürfen Jugendliche zwischen 14 und 15 Jahren eine maximale Distanz von 400m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen zurücklegen.
Auf diese Distanzen wollen wir die Schüler und Jugendlichen in entsprechenden Trainingseinheiten vorbereiten. Im Training steht nicht nur die Spezialausbildung in den triathlonspezifischen Sportarten im Vordergrund. So werden im Schwimmtraining alle Stilarten (Brust, Rücken, Delfin) geschwommen und auch vermittelt. Im Athletiktraining steht Beweglichkeit, Reaktion und die Koordinativfähigkeiten der Schüler und Jugendlichen im Vordergrund.
Über das Jahr verteilt werden verschiedene Trainingscamps zu den einzelnen Sportarten durchgeführt. Zu jeder Sportart gehören selbstverständlich auch Wettkämpfe, neben dem HTV – Cup im Sommer gibt es das ganze Jahr über verschiedene Wettkämpfe an denen teilgenommen wird.

Durch unsere erfolgreiche Jugendarbeit haben es aus den Reihen der VfL Jugend haben es schon viele Athleten bis in den Landes Kader des Hessischen Triathlon Verbandes gaschafft. Aktuell traineren bei uns 5 Athleten aus dem Landeskader.Darunter zwei Medalien Gewinner bei den letzten Duetschen Jugendmeisterschaften in Lübeck (2022). Im 2022 waren wir mit 5 Titeln der Erfolgreichste Verein bei den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften.

Na, Lust bekommen mal in eine relativ junge Sportart hinein zu schnuppern. Komm doch zu einer der Trainingseinheiten vorbei. Wir freuen uns auf dich!

Andreas Kropp
Burgweg 40