Umzug der Mailserver am 05.11.2021

Hallo liebe aktive VfL-Mitglieder,

am Wochenende steht ein Serverumzug und die Archivierung alter Emails der „xxxx@vfl-muenster.de“ – Mailadressen an.

Die allermeisten Adressen sind nur bloße „Weiterleitungen“, bei denen gibt es keinen Handlungsbedarf. D.h. wenn ihr bisher eure Vereinsmails nur auf eure private EMail weitergeleitet bekommen habt, ändert sich für euch gar nichts!

Manche der Mailadressen (insgesamt 13) werden allerdings auf dem Server gespeichert und müssen erst archiviert/kopiert und neu angelegt werden — dabei wird auch serverseitig ein neues Passwort vergeben werden. Hierbei handelt es sich vor allem um „offizielle“ Adressen, also bspw. „info@vfl-muenster.de“ und so etwas. Es sind aber auch ein paar personenbezogene Postfächer dabei.

Falls ihr bisher direkt auf diese Mails zugegriffen habt, sei es über die Internet-Seite oder über den  Mailserver des alten Providers, dann müsst ihr zukünftig bitte die neuen Zugänge (s.u.) benutzen. Die Mailbox-Namen bleiben dabei alle gleich, und alle Nachrichten werden auf den neuen Server kopiert, allerdings müsst ihr das jeweilige neue Passwort bei mir oder beim Vorstand erfragen (Am besten telefonisch).

Bei den privaten Adressen dürfen die jeweiligen Personen selbstverständlich nach dem Umzug das Passwort ändern — bei den offiziellen Adressen bitte ich aber darum, eine Passwortänderung nur über den Vorstand anzustoßen!

Neuer Webmail-Zugang (mit Email-Adr/Passwort):
webmail.hosting.de

Zugang über IMAP/POP im Mailprogramm (mit Email-Adr/Passwort):
Server: mail.hosting.de
POP3-Port: 110
IMAP-Port: 143
SMTP Port:  587
Sicherheit: STARTTLS

Bei Rückfragen stehe ich euch sehr gern telefonisch oder per Mail (webmaster@vfl-muenster.de) zur Verfügung.

Gruß
Marc