Unnötige Niederlage der Damen 2

05.03.2022, DSW Darmstadt 4 – VSG Dieburg/Münster 2 3:2 (21:25, 12:25, 25:23, 27:25, 15:12), ein Spielbericht von Trainer Oli.

Nach fünf Wochen Pause stand das wegen Corona verschobene Nachholspiel bei DSW Darmstadt 4 auf dem Plan. Durch den kurzfristig anberaumten Nachholtermin standen nur sieben Spielerinnen im Kader. Trotzdem wollten wir drei Punkte holen, um den Abstand zu Tabellenführer Langen zu verkürzen.

Im ersten Satz ging der DSW dank starker Aufschläge früh in Führung. Erst beim Stand von 9:9 hatten wir den Spielstand erstmals egalisiert. Danach dominierten wir das Spiel. Der DSW konnte unserem gut strukturierten Spiel nicht mehr viel entgegensetzen (21:12). Erst in der Schlußphase des Satzes konnte DSW noch sechs Satzbälle abwehren, doch der Satz ging schließlich mit 25:21 an uns. Im zweiten Satz konnten wir bei eigenem Aufschlag  gut vorlegen (5:0). Darmstadt blieb aber bis Mitte des Satzes dran (13:9). Dann schafften wir eine 8-Punkte Serie (21:9). Darmstadt schien danach ein bißchen demoralisiert. Dementsprechend endete der Satz wenig später mit 25:12 zu unseren Gunsten.

Und auch im dritten Satz schien alles nach Plan zu laufen. Wir spielten weiter konzentriert und arbeiteten uns eine 11:5-Führung heraus. Und dann kippte das Spiel plötzlich. Dem DSW gelangen sieben Punkte in Folge und das Team hatte plötzlich Oberwasser. Das Spiel war jetzt ausgeglichen, DSW hängte sich voll rein und hatte bei 23:23 dann das etwas glücklichere Ende für sich (23:25). Der vierte Satz verlief dann wie der vorige. Wir arbeiteten uns bis Mitte des Satzes eine gute Führung heraus (15:8). Und auch diesmal schaffte es Darmstadt wieder heranzukommen. Punkt um Punkt schmolz unser Vorsprung. Den ersten Satzball für DSW (23:24) konnten wir noch abwehren. Wenig später gelang es aber den zu diesem Zeitpunkt total euphorisierten Darmstädterinnen zum 2:2 auszugleichen (25:27).

Und obwohl das Team jetzt mangels eingeschränkter Wechseloptionen jetzt schon fast vier Sätze in der gleichen Aufstellung spielte, hängten sich im Tie-Break noch mal alle voll rein. Die Folge war eine 8:5-Führung beim letzten Seitenwechsel. Danach bot sich jedoch wieder das altbekannte Bild. Der DSW war in den entscheidenden Momenten etwas frischer, ein bißchen mutiger, einen Tick erfolgreicher. Und obwohl wir alles versuchten, konnten wir in der entscheidenden Phase das Spiel nicht so dominieren, wie es nötig gewesen wäre. Mit 12:15 ging auch dieser Satz an Darmstadt.

Fazit : Eine vermeidbare Niederlage, die sich nur schwer erklären läßt, da wir nicht schlechter waren als unsere Gegnerinnen. Wie auch immer: der Blick richtet sich nach vorne, es gibt noch viele Punkte zu holen.

Es spielten: Caro, Kathrin F, Katrin E., Lina, Nicole, Sina, Viktoria.