Vater und Sohn beim Ironman Hawaii

Als Sven und Mike Theis das erste Mal zum Kraul-Anfängerkurs zum VfL Münster kamen, dachte mit Sicherheit keiner von beiden daran, einmal an der Startlinie des berühmtesten Triathlons der Welt zu stehen. Morgen, Donnerstag (06.10.), 7 Jahre später wird dies für Mike Theis Realität. Zwei Tage später, am Samstag, folgt dann sein Sohn Sven. Für die beiden  Groß-Umstädter ist es die erste Teilnahme an der Ironman WM auf Hawaii. Sie sind 2 von vier VfLern, die in diesem Jahr an der Startlinie in Kona stehen und um den WM Titel kämpfen. Neben Vater und Sohn sind auch noch Katharina Grölz und Phillip Becker mit von der Partie auf der Pazifik Insel.

Mike und Sven kamen durch einen Freund zu den Kraul-Kursen vom VfL im alten Dieburger Sportbad und fanden schnell Gefallen am Ausdauer-Dreikampf. Sven wechselte schnell vom Anfänger Kurs in das Jugend Team der Triathleten und verabschiedete sich vom Handball. Bereits nach einem halben Jahr folgte für ihn das erste Trainingslager auf Mallorca und die ersten Triathlons. Schnell gehörte er der Liga Mannschaft an und wurde mit dem Team 2017 Hessenmeister. Nach einigen Rennen in der Regionalliga folgte die erste Langdistanz 2019 in Frankfurt. Mike lies es etwas ruhiger angehen als sein Sohn, stieß dann aber auch zum Triathlon Team des Vereines und machte seine ersten Rennen. Auch in der Liga ist er aktiv und steht auch heute noch an der Startlinie, wenn Not am Mann ist. Nach seinem Ironman Debüt vor zwei Jahren in Frankfurt, qualifizierte er sich, in M60, in diesem Jahr in Kopenhagen und darf seinen Sohn nicht nur nach Hawaii begleiten, sondern auch starten. Sven sicherte sich das Ticket in Frankfurt als zweiter der M 20 in einer Traumzeit von 9:02h. Neben der Langdistanz ist Sven auch noch im Regionalliga Team aktiv, welches jetzt in die zweite Bundesliga aufgestiegen ist. Für beide ist der Start bei der Ironman WM der größte sportliche Erfolg.

v.l. Mike und Sven Theis, Phili Becker, Katharina Grölz

Für Katharina und Phillip ist es bereits der 4. Start bei einer Ironman WM, beide gehören schon einige Zeit dem Verein an, starten aber für den TuS Griesheim.

Wir drücken allen 4 die Daumen beim Saison Highlight auf Hawaii. Für Katharina und Mike geht es am Donnerstag auf die 3,82 km Schwimmen im Pazifik, 180 km Rad fahren durch die Lavafelder und den abschließenden Marathon. Sven und Phillip folgen dann am Samstag.

Der VfL drückt beim gemeinsamen Public Viewing die Daumen.