VfL Münster startet ab Juni in die hessische Triathlon Liga Saison 2012

In der Triathlonsaison 2012 wird der VfL Münster erstmals mit zwei Ligamannschaften in der hessischen Triathlon Liga (HTL) vertreten sein. Dabei startet die 1. Mannschaft, wie in den letzten beiden Jahren, in der 2.HTL. Die Neuangemeldete 2. Mannschaft startet in der 5. HTL in ihre erste Saison.
Die 1. Mannschaft wird nach den zweimalig knapp verpassten Aufstiegen (2010 und 2011) in die 1. HTL dieses Jahr alles daran setzten endlich dieses Ziel zu erreichen.
Die 2. Mannschaft wird versuchen in der 5.HTL eine gute Rolle zu spielen. Auch sollen über die 2. Mannschaft der ein oder andere jüngere Athlet langsam an die erste Mannschaft herangeführt werden.
Neu stehen dieses Jahr der Mannschaft Lukas Scholl und Patrick Braun zur Verfügung. Beide entstammen aus der eigenen Jugend des VfL Münster. Ebenso neu dabei ist Thomas Gärtner, der seit Beginn dieses Jahres neu im VfL Münster ist. Nicht gerade ein Neuzugang, aber dieses Jahr wieder mit dabei, ist Nils Haase, der eine eineinhalb-jährige Verletzungspause hinter sich hat. Auch neu in der Mannschaft ist Martina Maul, die schon viele Jahre im Verein ist, aber bis 2011 über ein Zweitstartrecht für den TUS Griesheim in der 1. Bundesliga der Damen gestartet ist. Da der VfL in der Saison 2012 keine Damenmannschaft stellen wird, wird Martina dieses Jahr die Männermannschaft unterstützen. Somit setzt sich der Kader für die Ligasaison 2012 aus insgesamt 17 Personen zusammen:

Tim Kreher, Jan Regenfuß, Steffen Ries, Martina Maul, Andreas Carl, Dr. Mark Herbertz, Dominik Schmedding, Nils Haase, Andreas Kropp, Thomas Gärtner, Jürgen Hagenlocher, Patrick Braun, Lukas Scholl, Stefan Oestreicher, Jens Haase sowie den noch Jugendlichen Lars Anders und Janek Strobel.

Den Auftakt wird die 1. Mannschaft am Sonntag den 3. Juni beim Software AG Triathlon in Darmstadt machen. Es gilt dort eine klassische Olympische Distanz über 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen zu absolvieren.
Aber auch der Auftakt der 2. Mannschaft lässt nicht lange auf sich warten. Hier geht es am 9. Juni im Rahmen des Short Track Triathlons in Griesheim los. Auch hier gilt es eine klassische olympische Distanz zu absolvieren.
Die weiteren Renntermine sind:

2. HTL:
3. Juni Darmstadt
5. August Frankfurt
19. August Bad Arolsen
15. September Fritzlar

5. HTL:
9. Juni Griesheim
23. Juni Waldeck (Edersee)
12. August Fuldatal
19. August Viernheim

Freuen würde sich die Mannschaften, wenn auch dieses Jahr wieder viele VfL‘er am Streckenrand stehen würden, um die Athleten zu unterstützen.
Der VfL Münster drückt seinen beiden Mannschaften die Daumen, ihre gesteckten Ziele zu erreichen.