VfL Staffel holt 3. Platz in der Halbdistanz beim Cologne Triathlon Weekend

Köln_StarterDa Steffi Hagenlocher beschlossen hatte, ihre erste Halbdistanz in Köln in Angriff zu nehmen, dachten sich Jürgen und Leon: Nur Fan sein ist ja langweilig und meldeten kurzerhand eine Staffel mit dem „Gastläufer“ Peter Siefert. Bei bestem Wetter fiel dann am Sonntag, 7.9. um 12.40 Uhr am Fühlinger See bei Köln der Startschuss für die 1900 Meter schwimmen. Leon hatte sich auf der Regattastrecke viel vorgenommen. Der Kurs war einfach zu schwimmen, nach 950 m eine Wendeboje und dann ging es auf dem gleichen Weg wieder zurück. Mit einer Zeit von knapp 25 Minuten kam Leon dann auch als 3. der Startgruppe aus dem Wasser und übergab den Zeitchip an Jürgen. Bei besten Bedingungen auf der sehr flachen Radstrecke – es war fast windstill und nicht zu warm – konnte Jürgen dann noch einen Platz gut machen und Peter konnte als 2. Staffel auf die recht verwinkelte Laufstrecke entlang des Rheins gehen. Bis ca. km 15 konnte er den Platz auch halten, musste dann aber dann aber doch die Läuferin der 2.platzierten Staffel an sich vorbei ziehen lassen. Am Ende stand dann ein überraschender 3. Platz – bei fast 50 gemeldeten Staffeln -. ein toller Erfolg!

Köln_Staffel

Und Steffi? Bei ihr lief alles nicht so optimal. Schwimmen war mit ca. 39 Minuten noch im Zeitplan, doch schon beim Radfahren lief es nicht ganz so toll und auf den letzten 20 km fehlte die Kraft. Keine guten Voraussetzungen für die eh gefürchtete Laufstrecke. Die wurde dann auf mehr gehend als laufend absolviert. Am Ende aber immerhin gefinished und um eine Erfahrung reicher geworden: Auf einer Halbdistanz muss man beim Radfahren SEHR viel essen, damit einem am Ende nicht die Kraft ausgeht.