VfL-Wander-Trolle an dem Reinheimer Teichen

Reinheim HP

Unter dem Motto „Trolls meet Birds“ waren wir VfL-Wander-Trolle in Reinheim und Umgebung zu Gast. Die Naturschutzscheune des NABU Reinheim, in unmittelbarer Nähe zu den naturkundlich interessanten Reinheimer Teichen, war das erste Ziel und die thematische Auseinandersetzung mit dem Motto dieser Wanderung. Unter der Führung von Fritz Fornoff, Mitglied des NABU und des HGON und damit ausgewiesener Fachmann für alles was „fleucht, kreucht und fliegt“, waren die 14 Teilnehmer schnell von der sie umgebenden Natur eingenommen. Beobachten, zuhören, Störche zählen und die Blätter der Knoblauchsrauke zwischen den Fingern verreiben … die Zeit flog nur so dahin. So entschieden wir Wanderer uns, verwöhnt von herrlichem Sonnenschein mit UV-Faktor 5!,die ursprünglich geplante Route gegen eine „schattig-romantische“ zu tauschen. Mit zum Teil brennesselverbrannten Waden folgte die Gruppe der Gersprenz, immer mit freundlicher Unterstützung von Fritz Fornoff, der uns bis Ueberau begleitete und eine Vielzahl an lustigen und geschichtlichen Anekdoten zum Besten geben konnte. Trotz verkürzter Strecke konnten nach 11 Km durstige Trolle den Tag beim stadtbekannten Reinheimer Italiener bei Pasta & Pizza, ausklingen lassen. Wieder mal eine gelungene Wanderung, die zwar wenig sportliche Ambitionen befriedigt, aber inhaltlich sehr wohl zu begeistern wusste.

Text und Bild Thomas Lay