VfL Wander-Trolle auf „heißen Wegen“ in und um den Roßberg !

Gerd Kenke, unser passionierter Mineraliensammler nutzte seine Kontakte zur Odenwälder Hartstein-Industrie (OHI).

Er erhielt die Genehmigung, die Wander-Trolle fachkundig durch den Basaltsteinbruch, ein vor 42 Millionen Jahren aktiver Vulkan, zu führen.
Der Basaltabbau hat im Roßberg im Laufe von 120 Jahren einen über 100m tiefen Krater hinterlassen.
Gerd Kenke erläuterte Wissenswertes über Entstehung und Geologie des Vulkans und die im Basalt zu findenden Mineralien.
Auch über Pflanzen und Tiere im Steinbruch wusste er zu berichten.

Nach einer Mittagsrast wanderten die Trolle auf wenig bekannten Pfaden durch Felder, Wiesen, Wälder und Weinberge rund um den Roßberg.
Bei einem kulinarischen Abschluss konnten die Trolle in Kenkes neuem Bildband über Mineralien des Roßbergs blättern und bedankten sich bei ihm für den erlebnisreichen Tag.